zurück

Partner Interview mit René Häderli / Valiant Bank Bülach

26.10.2021

Partner Interview mit René Häderli / Valiant Bank Bülach

Wir freuen uns mit der Valiant Bank in eine nachhaltige Partnerschaft zu starten und sind von einer Erfolgsgeschichte überzeugt. René Häderli eröffnet als Geschäftsstellenleiter im November die Geschäftsstelle Bülach an der Kasernenstrasse in Bülach, und ist als aktiver Sportler seit vielen Jahren in Bülach und der Region verankert. Das Engagement der Valiant Bank soll den Frauenfussball des FC Bülach unterstützen und startet im ersten Jahr in der Form als Classic-Partner. Valiant ist ein unabhängiger Schweizer Finanzdienstleister und ausschliesslich in der Schweiz tätig. Ein umfassendes Angebot für Privatpersonen und KMU, kombiniert mit einfachen und verständlichen Möglichkeiten und Antworten in allen Finanzfragen, macht den Unterschied aus.

Herzlich willkommen René Häderli und Valiant Bank in Bülach und beim FC Bülach.

Lieber René, für die, welche dich noch nicht kennen, wer bist du und in welcher Verbindung stehst du zum FC Bülach?

Ich bin ein sportbegeisterter Familienmensch. In meiner Jugend habe ich sowohl Fussball als auch Eishockey gespielt. Irgendwann kam jedoch der Punkt, an dem ich mich entscheiden musste. Meine Wahl fiel auf Eishockey. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Sport eine wichtige und besondere Lebensschule ist, und die daraus gewonnenen Erfahrungen das Leben prägen.

Sei es für die Schule oder den Beruf, man lernt zu kämpfen und wird belastbarer. Diese Fähigkeiten werden auch im Berufsalltag immer gesucht sein.

Ich habe einen Teil meines Studiums mit Claudio Piubel verbracht und während ich ins Eishockeytraining ging, fuhr Claudio zum Fussball. Teilweise hat er mich in seinem alten roten Peugeot mitgenommen und wir hatten Zeit, uns über Sport zu unterhalten. So war ich immer ein wenig informiert, was beim FC Bülach lief. Es ist mir wichtig und ich freue mich sehr, dass Valiant mit dieser Partnerschaft zur Förderung des FC Bülach und des Breitensports allgemein beitragen kann.

Wer ist die VALIANT Bank die neu in Bülach agiert?

Valiant ist einfach Bank! Einfach heisst, dass wir das Finanzleben unserer Kundinnen und Kunden einfacher und verständlicher machen. Wir sind persönlich vor Ort und haben bereits heute ein breites digitales Angebot. Bei uns eröffnen Sie ein Konto in 10 Minuten ganz einfach online. Bei komplexeren Fragen stehen unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater vor Ort, oder auf einer unserer 100 Geschäftsstellen, in Ihrem Betrieb oder bei Ihnen zu Hause sehr gerne zur Verfügung. Valiant ist aus dem Zusammenschluss von drei Regionalbanken im Raum Bern im Jahr 1997 entstanden. Unsere Wurzeln gehen sogar bis 1824 zurück. Wir sind eine Regionalbank mit Start up Charakter. Mit der Eröffnung der Geschäftsstelle in Bülach beginnt die Valiant Bank im Zürcher Unterland auf der «Grünen Wiese» mit dem Ziel, der Bevölkerung einfache und verständliche Bankprodukte zur Verfügung zu stellen und eine hohe Beratungsqualität zu liefern.

Die VALIANT Bank hat kürzlich zugesagt ein "CLASSIC-Partner des FCB" zu werden. Was bedeutet diese Partnerschaft für deine Firma bzw. für dich persönlich?

Wie du richtig sagst, ist es eine Partnerschaft und kein Sponsoring im klassischen Sinne. Auch wenn Valiant eine traditionsreiche Vergangenheit hat, starten wir in Bülach als «Start up» und jede Neukundin oder Neukunde ist für uns ein grosser Gewinn. Wir haben uns entschieden gemeinsam mit dem FC Bülach zu wachsen und eine gemeinsame Partnerschaft zu starten. Für mich ist die Unterstützung im Sport eine Herzensangelegenheit. Mit der Partnerschaft zum FC Bülach konnte ein erster Schritt im Zürcher Unterland gemacht werden. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Spass und dem Vorstand weiterhin viel Energie bei seiner tollen Arbeit.

Das Engagement der VALIANT Bank beim FCB soll für den Frauenfussball eingesetzt werden. Was für eine Tatsache, Hoffnung oder vielleicht auch Wunsch enthält dein Engagement?

Ich habe mich bewusst entschieden den Frauenfussball zu fördern und damit ein Zeichen zu setzen. Sport sollte allen zugänglich sein und ich bin der Meinung, dass wir dieser Entwicklung zusätzliche Beachtung schenken sollen. Ich wünsche mir, dass wir mit unserem Engagement die Breite des Sports fördern und somit in die professionelle Ausbildung investieren können.

Gibt es noch etwas, was du dem FC Bülach mit all seinen Mitgliedern, Funktionären, Partner und Freunden gerne sagen möchtest?

Das Vereinsleben ist ein unglaublich wertvolles Gut, dessen wir uns bewusst sein sollten. Ich habe grosse Achtung vor der Arbeit, die alle im Verein involvierten Personen leisten. Man muss sich bewusst sein, dass dies enorm viel Aufwand bedeutet. Teilweise sind Vereine wie auch der FC Bülach kleinere Unternehmen, die man nicht mehr einfach vom Esstisch aus führen kann. Ich wünsche mir, dass sich alle Personen diesem Umstand bewusst sind und sich gegenseitig unterstützen. Der Sport sollte immer im Mittelpunkt stehen und der gegenseitige Respekt vorhanden sein. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen weiterhin viel Spass und spreche meine Hochachtung für all die geleisteten Tätigkeiten im Verein aus. Es braucht jeden Einzelnen von Euch, damit der Verein seiner Aufgabe, der Förderung des Sports, nachkommen kann.