zurück

YLC Junioren: Bülach ringt Rüti im Elfmeterschiessen nieder – Bülachs Goalie wird zum Helden

18.11.2021

YLC Junioren: Bülach ringt Rüti im Elfmeterschiessen nieder – Bülachs Goalie wird zum Helden

Nach dem Spiel und dem anschliessenden Elfmeterschiessen, darf man wahrlich von einem typischen Cupfight sprechen. Die Gastgeber, die sich kräftig wehrten und die Bülacher an den Rand des Cup Out brachten. Die Zürcher Unterländer ihrerseits sündigten wieder einmal mehr im Abschluss. Ihr Weiterkommen verdienten sich die Bülacher dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, eiskalte Elfmeterschützen und einem überragenden Goalie.

Die Partie begann aus Bülacher Sicht eher verhalten und mit vielen Abspielfehlern. Selten sah man Ballstationen und das Auftreten des FCB war von einer gewissen Nervosität geprägt. Die Zürcher Oberländer ihrerseits warfen alle ihre Tugenden (Kampf, körperliche Präsenz, schnörkelloses Spiel) in die Waagschale und bereiteten dem Oberklassigen etwelche Probleme. So war es auch nicht unverdient, als man nach einem zu schwachen Rückpass an den Goalie in der 28. Spielminute durch Din Alihodzic in Führung ging. Die Bülacher ihrerseits versuchten zu reagieren und kamen in der ersten Halbzeit zu zwei erstklassigen Ausgleichschancen. So war es Leonis, der seinen Freistosshammer vom Goalie und der Querlatte abgewehrt sah. Nur Minuten später schien der Ausgleichstreffer von Leon (war der Ball nicht über der Linie ??) Tatsache zu werden. Obwohl die Bülacher alles versuchten, wollte in dieser Aktion, das Leder nicht über die Linie. So gingen beide Teams mit diesem knappen Ergebnis in die Pause.

Vamos Alesio

Die Marschroute für die zweite Halbzeit aus Sicht des FCB war klar. Mehr Engagement und Emotionalität ins Spiel hineinbringen. Dies gelang den Bülachern in dieser zweiten Hälfte gut. In der 49. Spielminute war es einmal mehr Alesio, der mit seiner einmaligen Art den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Nun waren die Gäste aus Bülach voll im Spiel und versuchten mit aller Vehemenz den Sieg in der regulären Spielzeit zu erzielen. Leider war entweder ein Gegenspieler (Knaller von Jonas) oder auch fehlende Kaltblütigkeit im Wege, sodass der Schiedsrichter nach 83 Minuten und 30 Sekunden, die Partie beendete und nun ein Elfmeterschiessen übers Weiterkommen entscheiden musste.

Kaltblütige Schützen und Lele machte den Sommer

Nun war es an der Reihe, die fünf Elfmeterschützen in den Reihen zu suchen. Ein älterer Spieler (Jg. 2007) und vier jüngere Spieler (Jg. 2008) meldeten sich spontan. Die Spannung stand in den Rütemer Abendhimmel geschrieben. Nachdem Eröffnungsschütze Blenard und der Captain der Heimmannschaft reüssierten, war die Reihe an Jonas der ebenfalls dem Schlussmann keine Chance liess. Nun war die Reihe an Elsar, der an seinem 13 Geburtstag zum Penalty antrat. Ganz ruhig, liess er den Goalie in die falsche Ecke und bracht sein Team abermals in Führung. Der Druck und die Spannung stiegen von Minute zu Minute. Der dritte Schütze von Rüti sah seinen Schuss von Lele abgewehrt. Grosser Jubel brandete auf. Nachdem Alesio ebenfalls eiskalt, den vierten Bülacher Penalty versenkte nahte die Entscheidung. Wie schon beim dritten Schützen, war Lele im vierten Duell Sieger. Nun gab es kein Halten mehr beim FCB. Der Jubel war riesengross – ¼ Finale wir kommen.

Schlusskommentar

Was für ein Spiel und was für eine Spannung an diesem kalten Novemberabend auf der Sportanlage Schützenwiese in Rüti. Die YLC Junioren sind auch im 2022 im Cup dabei und gehören nun zum erlesenen Kreis der letzten acht Teams im Kanton Zürich. Mit vier YLC Teams und vier Unterklassigen Teams, wartet man mit Spannung auf die Auslosung. Die ¼ Finals werden am 13.4.2022 ausgetragen. Gratulation an die Spieler und herzlichen Dank an alle Trainer, die den Weg nach Rüti gefunden haben. Ebenfalls ein grosses Merci an die Eltern, die uns während dieser Vorrunde so grandios unterstützt haben. #mirsindbüli

 

Telegramm

FC Rüti ZH Ca  –  FC Bülach YLC     1:1 (1:0)  3:5 n.E.

Sportanlage Schützenwiese, Rüti. – Zuschauer: +/- 88 . – SR: Shkelzen Qufaj. – Tore: 28. 1:0 Din, 49. 1:1 Alesio. – Verwarnungen: Rüti 1x, Bülach: keine. – Bemerkungen: Bülach ohne Dwayne, Ruben, Deyar (alle krank), Gabriel (verletzt). Kein Einsatz Nevio, Niilo, Thiti.

Bülach: Lele Pinto; Jonas, Cristian, Leon, Leandro Marino; Laurent (70. Bunjamin), Ensar, Elsar, Alesio, Jannis (50. Blenard), Leonis.

 

Bericht von Edi Koller