zurück

Nachruf Edy Beck

19.05.2022

Nachruf Edy Beck

Es ist uns eine schmerzliche Pflicht, Euch über den Tod von Edy Beck zu informieren. Nach kurzer Leidenszeit konnte er am Abend des 15. Mai 2022 friedlich einschlafen. Wir sind alle tief erschüttert über seinen Tod. Wir verlieren mit Edy einen Freund, welcher uns, wenn wir ihn brauchten, immer unterstützt hat.

Edwin Beck hat beim FC Bülach sowohl als Spieler als auch als Trainer seine Spuren hinterlassen. Bereits als Spieler Ende der 80er und Anfangs der 90er Jahre prägte er den FC Bülach maßgeblich mit. Auf die Saison 1988/89 kam er gemeinsam mit Trainer Dietmar Morchner vom FC Stäfa zum FC Bülach. Mit Beck begann eine der erfolgreichsten Epochen des FC Bülach. Der Höhepunkt in der Spielerkarriere von Edy Beck war sicherlich das Erreichen der 4. Hauptrunde des Schweizer Cups in der Saison 1989/90. Dabei empfing man zuhause den Grasshopper Club Zürich. Im prall gefüllten Erachfeld verlor der FCB vor über 3500 Zuschauern nach hartem Kampf mit 0:3. Mit dabei bei GC unter anderem Spieler wie Martin Brunner, Harry Gämperle, Urs Meier, Marcel Koller, Ciriaco Sforza, Alain Sutter oder Daniel Salvi. Trainer von GC war kein geringerer als der spätere Champions League Sieger und Schweizer Nati-Coach Ottmar Hitzfeld.

Nach dem Rücktritt im Alter von nur 29 Jahren nach der Saison 1990/91 kehrte Edy Beck nach mehrjähriger Pause als Trainer zum FC Bülach zurück und wurde während der Spielzeit 2011/12 Coach der zweiten Mannschaft. Zwar gelang es ihm nicht mehr den Abstieg zu verhindern, doch in der darauffolgenden Saison führte er die Mannschaft ungeschlagen zum direkten Wiederaufstieg in die 4. Liga. Der ehrgeizige Blumenhändler aus Niederhasli, war jedoch nicht nur der Übungsleiter, sondern ein Vorbild für die Jungs. Die Beziehung zu gewissen Spieler war so stark, dass er für diese, wie ein Vater und ein guter Freund auf und neben dem Platz gewesen ist. Die Loyalität und die Bereitschaft für seine wichtigen Personen, das letzte Hemd zu geben waren das, welche den Menschen Edy auszeichneten und bei uns eine grosse Lücke hinterlassen wird. Lieber Edy – wir werden Dich nie, nie vergessen!

In diesem sehr traurigen Moment entbieten wir der Familie von Edy unser tief empfundenes Beileid. Wir wünschen allen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Traueradresse:

Dominic Beck, Nöschikonerstrasse 30, 8155 Niederhasli