09.06.2022
Gegen den Leader YF-Juventus, der alles andere als unverwundbar zeigte, verpasste der FC Bülach mindestens einen Punkt zu gewinnen. Vor allem die „dummen“ Fehler bei den Gegentoren sorgten für die fünfte Saisonniederlage. Somit findet am kommenden Samstag auf dem heimischen Erachfeld eine Finalissima um den Klassenerhalt gegen Höngg statt.
Die Vorgabe des Trainerteams war möglichst keine Eigenfehler zu machen und mit den vorhandenen schnellen Leuten ein schnelles Umschaltspiel zu imitieren. Klar waren die heissen Temperaturen nicht gerade einladend für ein Fussballspiel. Das im Ballbesitz befindliche Team war im Vorteil und so mussten die Bülacher, man stand ausschliesslich im Raum, in der ersten Halbzeit mehrheitlich dem Ball nachlaufen. Zudem verlor man bei Ballbesitz das runde Leder viel zu schnell. Bereits in der 10. Spielminute gingen die Platzherren in Führung, als die linke Abwehrseite eine Pause hatte und der YF-Juventus Stürmer allein zum 1:0 einschieben konnte. Die Bülacher ihrerseits konnten mit ihren schnellen Offensivkräften immer wieder Nadelstiche setzen. So wurde Leonis von Bunjamin auf die Reise (14.) geschickt und konnte den herauseilenden Torhüter umkurven. Auf Höhe der Grundlinie schoss er die Kugel Richtung Tor, wo diese dann zum 1:1 mit dem nötigen Glück landete. Obwohl die Platzherren weiterhin mehr Ballbesitz hatten, schienen die Bülacher besser zu Recht zu kommen. Fehler vermeiden war die Devise. Leider war dies in der 36. Spielminute nicht der Fall, als ein Eckball von der linken Seite von einem Bülacher Verteidiger anstatt nach Aussen retour zur Mitte gespielte wurde und der YF-Juventus Stürmer keine Mühe bekundete seine Farben abermals in Führung zu bringen. Was für ein Geschenk!!! So gingen die beiden Teams mit diesem knappen Spielstand in die Pause.
Ausgleichstreffer – Fehlanzeige
Die Direktiven für die zweite Halbzeit waren klar. Die Heimmannschaft, die nur auf Bülacher Fehler warten musste und die Gäste, die bei dieser Hitze einen grossen Aufwand betreiben musste. Dabei kamen die Gäste zu 3-4 guten Chancen. Einmal die Querlatte und sonst ein gut aufgelegter Goalie, der den Ausgleich zu verhindern wusste. Einmal mehr in dieser Saison sorgten unnötige Eigenfehler zu einer ärgerlichen Niederlage.
Schlusskommentar
Die YLC Junioren verpassten an diesem Nachmittag auf der Sportanlage Juchhof einen wichtigen Schritt in Richtung Ligaerhalt zu machen. Nun muss man im letzten Heimspiel dieser Saison gegen Höngg nochmals alles geben. Nur mit einer Teamleistung Miteinander – Füreinander kann das Ziel geschafft werden. Einmal mehr nichts für schwache Nerven.
Telegramm
SC YF-Juventus YLC – FC Bülach YLC 2 : 1 (2:1) Sportplatz Juchhof 1, Zürich. – Zuschauer: +/- 28. – SR: Alexandre Hozyun. – Tore: 10. 1:0, 14. 1:1 Leonis, 36. 2:1. – Bemerkungen: Bülach ohne Leon, Cristian, Yorick, Niilo, Nevio (alle privat) Bülach: Thiti; Jonas (41. Ruben), Gabriel (45. Dwayne), Ensar, Bunjamin; Alesio, Leandro Marino, Jannis (64. Blenard), Elsar (41. Deyar); Afonso, Leonis.