26.08.2022
Die Saison 21/22 haben wir voller Hoffnung starten können. Einerseits konnte man mit den starken Einschränkungen der Pandemie im Fussball abschliessen und sich auf eine ganze Meisterschaft freuen, anderseits wurde viel Zeit und Energie in die Neuausrichtung und das Nachwuchskonzept bei den Aktiven investiert und der Startschuss konnte gesetzt werden. Die neuen Trainer - Gianni Lavigna in der 1. Mannschaft und Goran Gasic im Nachwuchs – sollten den nötigen frischen Wind in das Gefüge bringen, um die Saisonziele erreichen zu können. Dieses Jahr war zusammenfassend ein sehr erfolgreiches Jahr und hat das Ressort Sport einen wichtigen Schritt weitergebracht.
Die Saison hat sich früh schon besonders erfolgreich entwickelt. Ungeschlagen mit fünf Punkten Abstand auf Kloten ging man als Wintermeister in die Pause. Ohne Punkteverlust ging man am 28. Mai auf dem Erachfeld ins Derby gegen Kloten. Ein Sieg bedeutete der sichere frühzeitige Aufstieg in die 2. Liga. Nach einer frühen 2-0 Führung ging das Team rund um Gianni Lavigna mit einem äusserst knappen 2-1 in die Pause. Es war ein ausgeglichenes und hart umkämpftes Spiel. Ab der 70. Minute spielten die Bülacher sogar in Unterzahl. In der 86. Minute erlöste Berat die Bülacher und köpfte zum 3-1 ein. Nach einer wunderschönen Vorlage von Fabio setzte der Captain Giancarlo Pizzolotto in der 91. Minute diesem Tag die Krönung zum 4-1 Endresultat auf. Die über 600 Zuschauer wurden an diesem Tag nicht enttäuscht und konnten zusammen mit dem Team den Aufstieg in die 2. Liga feiern.
Ein weiteres Highlight gab es am 28. Mai vor dem Spitzenspiel. Giancarlo „Gianchi“ Pizzolotto wurde nach über 10 Jahren Büli1 – 8 Jahre davon Captain – und über 100 erzielten Toren zum Ehrenspieler des FC Bülach gekürt. Einziger Wehmutstropfen dabei ist, dass er seinen Rücktritt als Spieler der 1. Mannschaft gegeben hat. Er bleibt aber immer noch dem FC Bülach erhalten. Sei es als wichtiger Teil des MARCOM Teams oder als Spieler bei den Senioren – zu einem späteren Zeitpunkt. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an dich!
Das neu formierte Nachwuchsteam und das ganz neu gestartete Büli 3 hatten einen nicht so leichten Start. Die geeigneten Spieler und Trainer zu finden hat viel Energie gekostet, aber nachdem alle Positionen besetzt waren, ging man zuversichtlich in die Saison. Beide Teams haben ihre Ziele erfolgreich umgesetzt und den Weg für die nächsten Junioren geebnet. Die Struktur und der Werdegang von den Junioren zu den Aktiven ist gefestigt und kann nun weitergeführt werden. Für die kommende Saison gibt es eine Veränderung im Staff des Nachwuchses. Goran Gasic wird eine Pause einlegen und Martin Voss ist beruflich mehr eingebunden und hat weniger Zeit. Luigi Marchiondi hat ab dem 1. Juli die Trainertätigkeit des Nachwuchses übernommen.
Auch unter den Senioren haben wir ein Meisterteam. Die Senioren 40+ konnten in der Promotion mit starken 7 Punkten Abstand auf das zweitplatzierte Kloten Meister werden. Frühzeitig haben sie jedoch auf den Aufstieg verzichtet.
Nicolas Bizirianis, Leiter Aktive & Senioren, 16.08.2022