11.05.2021
Was für ein wunderbarer Untergrund auf dem die JLC-Junioren des FC Bülach in Horgen spielen durften. Der Hauptplatz der Seebuben glich einem Golf Green. Das Spiel selber war an Dramatik nicht zu überbieten, gelang den Bülacher quasi mit dem Schlusspiff der erlösenden Siegtreffer. Dieser Sieg war aus Sicht des FCB im Kampf um den Ligaerhalt von enormer Bedeutung.
Bei wunderbarem Sonnenschein taten sich beide Teams zu Beginn sehr schwer, war doch ihre Unsicherheit klar zu spüren. Die Bülacher versuchten Chancen zu kreieren, hatten aber wie schon in den Spielen zuvor viele leichte Fehler im Spielaufbau. Die Gastgeber ihrerseits versuchten ihr Heil mit lagen Bällen ohne jedoch zu Möglichkeiten zu haben. In der 25. Spielminute tankte sich Gabriel an der rechten Seite durch und passte flach in den Rücken der Abwehr, wo Jannis das Leder zum verdienten Führungstreffer in die Maschen drosch. Obwohl die Bülacher weiterhin das bestimmende Team waren, blieb es bei der knappen Pausenführung.
From Zero to Hero
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Gäste aus Bülach extrem passiv und überliessen den Seebuben das Spieldikat, die nun mit Vehemenz den Ausgleich suchten. Die Gäste aus Bülach bekamen dadurch Raum für Konterangriffe und lancierten dabei immer wieder Gabriel, der den zweiten Treffer von der Querlatte (63.) abgewehrt sah. Nach einem Krampf musste Bülachs Dauerläufer nach einem Krampf ausgewechselt werden. Der für ihn aufs Spielfeld kommende Jonas spielte in der 66. Spielminute einen fatalen Pass in die Mitte, den der Horgemer Spieler dankend annahm und mit einem strammen Schuss (66.) via Pfosten den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Nun war die Partie und deren Ausgang wieder offen. Eine gute Möglichkeit vergab Captain Klodian (78.) als er allein aufs gegnerische Tor losziehen konnte, aber am Schluss den Ball sich zu weit vorlegte. Aufgrund der Trinkpause liess der Unparteiische die Partie rund fünf Minuten nachspielen. In dieser tankte sich Captain Klodian an der Grundlinie (86.) durch und passte durch den Fünfmeterraum, wo der mitgelaufenen Jonas das Leder über die Linie drücken konnte. Der Jubel war grenzenlos und alle Spieler stürmten auf den Torschützen los und freuten sich mit ihm. Nachdem der Schiedsrichter nach dem Anspiel die Partie abpfiff, waren die drei Punkte im trockenen.
Schlusskommentar
Dank einer geschlossenen Mannschaftleistung und mit dem nötigen Quäntchen Glück konnten die Bülacher drei wichtige Punkte auf dem Weg zum Ligaerhalt ergattern. Das Team glaubte bis zur letzten Sekunde an den Sieg und belohnte sich mit dem Schlusspiff selbst. Am Mittwoch geht es nun im Cup gegen Wettswil/Bonstetten bevor am Samstag mit Bassersdorf das Derby wartet.
Telegramm
FC Horgen JLC – FC Bülach JLC 1: 2 (0:1)
Sportplatz Waldegg, Horgen. – SR: Nihad Burzic. – Zaungäste: +/- 38. – Tore: 25. 0:1 Jannis, 66. 1:1, 86. 1:2 Jonas. – Bemerkungen: Bülach ohne Luis, Andrin, Kubilay Arda (alle verletzt), Leandro, Enis (beide Ferien). Kein Einsatz Erion, Elsar, Verwarnungen: Horgen: 1x, Bülach: keine
Bülach: Thiti; Leandro, Nils, Leon, Shayan; Gabriel (65. Jonas); Klodian, Albion, Kaya (41. Cristian Labarile); Janns (67. Gabriel), Alesio (41. Stefano, 72. Cristian Lavigna)
Bericht von Edi Koller