24.05.2021
Gegen den Tabellenzweiten SC Veltheim zeigten die Bülacher JLC Junioren eine gute Mannschaftsleistung und mussten sich am Schluss nur knapp geschlagen geben. Über weite Strecken waren die Bülacher ebenbürtig und gestalteten die Partie mehr als offen. Ein dümmliches Gegentor in der 59. Spielminute sorgte für die Entscheidung in diesem Spiel. Der Treffer in der Nachspielzeit hatte nur noch statistischen Wert.
Der FCB hatte sechs Ausfälle zu beklagen und musste bereits nach 17 Spielminuten einen weiteren angeschlagenen Spieler vorzeitig vom Feld nehmen. Trotz dieser Missstände liessen sich die Bülacher nicht entmutigen und hielten gegen die favorisierten Winterthurer dagegen. Den Gästen bekam das aufsässige Spiel der Einheimischen nicht und fanden dadurch gar nicht in ihr Spiel. Obwohl der Tabellenzweite körperlich klar überlegen war, nahmen die Bülacher die Zweikämpfe an und setzten durch den pfeilschnellen Enis, Nadelstiche in der Offensive. Wirklich richtige Torchancen auf beiden Seiten konnte man in der ersten Halbzeit nicht notieren, sodass das torlose Remis mehr als gerecht war.
Riesenchance
In der Pausenansprache sprach das Trainerteam der eigenen Mannschaft Mut zu und lobten die mannschaftliche Geschlossenheit und mahnte nach Möglichkeit keine Fehler zu machen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Bülacher sofort im Spiel und bekamen durch die offensivere Spielweise der Gäste mehr Räume und Platz für Konterangriffe. Die grösste Möglichkeit aus Bülacher Sicht hatte Enis (54.). In halbrechter Position kam er auf Höhe des Strafraumes alleine zum Abschluss. Den zu zentral abgegebenen Schuss konnte Veltheims Schlussmann mit den Fäusten wehren. Nun war klar, dass der nächste Treffer wohl die Vorentscheidung in dieser hartumkämpften Partie bringen würde. In der 59. Spielminute brachten die Bülacher nach einem Eckball das Leder nicht aus der Gefahrenzone und so gelang den Gästen mit gütiger Mithilfe aus Sicht der Platzherren, der eher glückliche Führungstreffer. Obwohl die Bülacher nochmals alles versuchten und auch die Abwehr entblössten, gelang ihnen nicht der eigentlich verdiente Ausgleichstreffer. In der Nachspielzeit musste man den Gästen dann noch ein weiteres Tor nach einem Eckball zugestehen, sodass man am Schluss mit leeren Händen dastand.
Schlusskommentar
Nach sechs Runden stehen die JLC Junioren mit dem Rücken zur Wand und sind vollends im Abstiegskampf angekommen. Trotz der Niederlage gegen Veltheim haben die Jungs eine gute Leistung gezeigt und dürften hoffentlich Moral getankt haben. Bereits kommende Woche steht mit dem Spiel gegen Küsnacht und Unterstrass weitere wegweisende Spiele auf dem Programm. Momentan wiegen die vielen verletzungsbedingten Absenzen schwer.
Telegramm
FC Bülach JLC – SC Veltheim JLC 0:2 (0:0)
Sportplatz Erachfeld, Bülach. – Zaungäste: +/- 39. – SR: Sergio Dalpiaz. – Tore: 59. 0:1, 80.+4. 0:2. – Bemerkungen: Bülach ohne Jonas (Familie), Luis, Klodian, Thiti, Stefano, Andrin (alle verletzt).
Bülach: Leandro; Nils, Shayan, Leon, Kubilay Arda (63. Alexandre); Erion, Gabriel (17. Cristian Lavigna), Albion, Enis; Jannis (33. Kaya, 75. Jannis); Cristian Lavigna (80. Kaya).
Bericht von Edi Koller