29.06.2021
Mit einer Siegesserie von fünf Spielen machten unsere B-Junioren in den vergangenen Wochen auf sich aufmerksam und kletterten bis auf Platz 2 in der Junior League. Der Spielplan meinte es gut mit uns, denn mit Tabellenführer FC Küsnacht kam es am letzten Spieltag im Erachfeld zu einem echten Finale. Mit einem Sieg konnten die Unterländer die Frühlingsrunde für sich entscheiden.
Es war alles für ein würdiges Finale angerichtet: Zweiter gegen Erster, hervorragendes Wetter und aufgrund der gelockerten Pandemie-Verordnungen eine Rekordkulisse von ca. 250 Zuschauern.
Beide Mannschaften gingen mit hohem Tempo in die Partie, bei der unser Gast aus Küsnacht umgehend die Kontrolle übernahm und mit sehr dynamischem und schnellen Spiel viel Ballbesitz verzeichnen konnte. Unsere Defensive konnte dem Druck standhalten und liess keine klaren Chancen zu. Dennoch führte eine grobe Unachtsamkeit im eigenen Strafraum nach 10 Minuten zur Küsnachter Führung. Unser Matchplan war damit hinfällig, wollten wir doch möglichst lange „zu Null“ spielen.
Die Reaktion des FC Bülach war beeindruckend: mehr Ballbesitz und Intensität in den Zweikämpfen machten das Spiel offener und nach einem Foul im Mittelfeld an Simon spielte Bülach 10 Minuten in Überzahl. In dieser Phase zwischen Minute 25 und 35 lag der Ausgleich in der Luft, eine sehr gute Doppelchance durch Alessandro und Dritero blieb ungenutzt. Die grossartige Kulisse trug dazu bei, dass beide Mannschaften ein packendes Spiel auf Augenhöhe zeigten.
In der Druckphase der Bülacher lancierte Küsnacht kurz vor der Pause ab eigenem Strafraum einen sehr guten Konter über den rechten Flügel und mit einem fulminanten Abschluss erhöhten die Gäste auf 2-0. Eine nochmalige Zeitstrafe für Küsnacht bescherte uns hingegen erneut eine Überzahl zum Start der zweiten Halbzeit.
Trotz dieser Überzahl gelang es den Bülachern nicht, klare Torchancen zu kreieren, da unser Gegner sehr gut verteidigte und mit Kontern immer gefährlich war. Nach rund einer Stunde war Küsnacht dem dritten Treffer näher und die Kräfte der Bülacher liessen langsam nach. Dennoch gab die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt auf und verlangte den Gästen alles ab. Oliver im Goal verhinderte mehrfach die Entscheidung, sodass es bis in die Schlussphase spannend blieb und auch hektisch wurde, der souverän leitende Schiedsrichter hatte noch einige Arbeit zu verrichten (insgesamt 7 Karten). Höhepunkt war in der 90. Minute ein von Oliver gehaltener Elfmeter nach berechtigtem Platzverweise für uns (Notbremse). In der Nachspielzeit erzielte Küsnacht gegen dezimierte Bülacher den dritten und letzten Treffer.
Die Enttäuschung nach dem Abpfiff, das Ziel am heutigen Tag trotz grosser Leistung nicht erreichen zu haben, war gross. Dennoch honorierten die Fans die Top-Leistung unserer B-Junioren und gratulierten den Gästen für den verdienten Erfolg mit viel Applaus.
Die Mannschaft hat viel erreicht, die Jungs haben sich fantastisch weiterentwickelt und ein lebendiges Erachfeld freut sich jetzt schon auf die nächsten tollen Spiele unserer Junioren, die dem FC Bülach ab der nächsten Saison in verschiedenen Mannschaften treu bleiben-
Telegramm
FC Bülach: Oliver – Stefan, Marko, Niclas, Nathan – Simon, Janko – Altin, Valerio, Alessandro, Dritero / Dayan, Emerson, René, Domenico
Verletzt/Abwesend: Fabian, Geronimo, Luan, Liam, Joel
Zuschauer: ca. 250 / vollbesetzte(!) Tribüne
Bericht von Martin Voss
Foto von Edi Koller