zurück

Partner Interview mit Angelo Visconti / AMICI, Freunde des FCB

21.09.2021

Partner Interview mit Angelo Visconti / AMICI, Freunde des FCB

Lieber Angelo, für die, welche dich noch nicht kennen, wer bist du und in welcher Verbindung stehst du zum FC Bülach?

Ich bin 57 Jahre alt, verheiratet, Vater von 2 Kindern (10 und 8), wovon eines, nach ein paar Jahren Fussballschule, nun mit grosser Freude in den F-Junioren des FC Büli spielt. Ich selbst spielte beim FC Bülach in sämtlichen Junioren-Kategorien und später in diversen Aktiv-Mannschaften bis zu den Veteranen. Ich darf mich glücklich schätzen, noch heute gute Freunde und Freundinnen aus meiner Junioren- und Aktivzeit beim FC Bülach zu haben. Dies ist wohl das Schönste, was mir der FC Bülach «geschenkt» hat.

Welche Situation oder welche Geschichte ist Dir aus Deiner Aktivzeit beim FCB in starker Erinnerung geblieben?

Da gibt es einige :-): am liebsten erinnere ich mich daran, dass wir vor gut 10 Jahren als damalige Veteranen des FC Büli eine gemischte Frauen-/Männermannschaft ins Leben ruften – nicht ohne Widerstände. Die Sache wurde ein voller Erfolg und bald zur Selbstverständlichkeit.

Die AMICI Freunde des FC Bülach ist seit langer Zeit ein wichtiger Partner des FCB. Du bist Präsident der Vereinigung von Freunden des FC Bülach. Was bedeutet Dir dieses Amt?

Edi Koller – der hier wohl kaum vorgestellt werden muss – Giuseppe Di Santo und ich bilden den Vorstand der Amici. Ich habe das Präsidium vor 3 Jahren von Daniele Canadea übernommen. Es ist mir eine Ehre Teil dieses Vereins zu sein, der dem FC Bülach sehr nahesteht. Die Amici Freunde des FC Bülach sind nunmehr die wichtigste Supporter-Vereinigung des FC Bülach und sie unterstützen den Verein nicht nur finanziell, sondern auch mit Herzen und Engagement.

Was für eine Tatsache, Hoffnung oder vielleicht auch Wunsch enthält dein Engagement?

Mein Wunsch und Ziel ist es, die AMICI’s zusammen zu halten und eine natürliche Erneuerung/Ergänzung der Mitglieder zu fördern. Viele, die heute im FC Bülach als Spieler oder Trainer engagiert sind, oder einfach Freude am FC Bülach haben, sind herzlich willkommen bei den AMICI’s.

Wie sieht die Unterstützung der AMICI’s genau aus?

Die AMICI’s bezahlen einen Jahresbeitrag. Einen Teil davon ist für Aktivitäten der AMICI’s selbst bestimmt: Wir gehen regelmässig Essen und/oder treffen uns auf dem Erachfeld um die 1. Mannschaft, den Nachwuchs, die Frauen oder die tollen Junioren anzufeuern. Rund die Hälfte des Jahresbeitrags stellen wir dem FCBülach zur Verfügung. In den vergangenen 5 Jahren flossen so weit über Fr. 100'000.- dem FC Bülach zu.

Wenn Du beim Vorstand des FCB einen Wunsch frei hättest. Wie würde der lauten?

Kürzlich war ich an der GV des FC Bülach. Ich finde, dass hervorragende Arbeit geleistet wird und wüsste nicht, was ich mir noch wünschen könnte, ausser vielleicht ein paar zusätzliche Spielfelder :-).

Gibt es noch etwas, was du dem FC Bülach mit all seinen Mitgliedern, Funktionären, Partner und Freunden gerne sagen möchtest?

Gerne nutze ich diese Gelegenheit, all den Frauen und Männern herzlich zu danken, die tagaus tagein in verschiedenen Funktionen dafür sorgen, dass hunderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim FC Bülach Fussball spielen dürfen. Sie tun dies mit viel Engagement und Freude in ihrer Freizeit und für kein Geld. Dafür zolle ich ihnen grossen Respekt und Dankbarkeit.