14.10.2021
Derby im Erachfeld: zum ersten Match am Sonntagmorgen begrüsste der Bülacher Nachwuchs den ungeschlagenen Spitzenreiter Bassersdorf 3.
Mit einer offensiveren Formation als in den letzten Spielen gelang den Bülachern ein guter Start: viel Ballbesitz gegen einen abwartenden Gegner und mehrere Chancen in den ersten 20 Minuten insbesondere über die rechte Angriffsseite machten Hoffnung auf ein erfolgreiches Match. Umso überraschender die Gästeführung aus dem Nichts durch einen fulminaten Schuss aus 20 Metern nach einem Abpraller im Zweikampf.
An den Spielanteilen änderte sich wenig, und das Derby nahm mit drei gelben Karten innerhalb von fünf Minuten an Fahrt auf. Beide Teams schenkten sich nichts. Die Bülacher mussten zwei Schreckmomente (Pfostenschuss, Verletzung Dennis) überstehen, näherten sich zum Ende der ersten Halbzeit dem Ausgleich an und das Chancenplus wurde schliesslich belohnt. Nach einem Eckball und dem einzigen Fehler des gut aufgelegten Bassersdorfer Keepers drückte Leandro aus kurzer Entfernung den Ball über die Linie.
Die zweite Halbzeit hatte Bülach weiterhin mehr den Ball, verpasste jedoch gute Gelegenheiten in Führung zu gehen. Einige Fehler im Spielaufbau ermöglichten Bassersdorf ebenfalls Chancen, wobei unsere 4er Kette die Situationen meistens direkt bereinigen konnte.
Mit einem taktischen Wechsel in der 70. Minute verstärkten wir die Offensive und wurden kurz darauf belohnt. Gregy konnte sich mit einer Energieleistung im Strafraum durchsetzen und mit links aus spitzem Winkel einschiessen. Nach der Führung versuchte Bassersdorf vermehrt mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, blieb jedoch erfolglos. Somit blieb es nach intensiven 95 Minuten und nochmals drei gelben Karten in der Schlussphase beim knappen 2-1 Erfolg für Bülach. Ein knapper, verdienter Erfolg in einem Derby, welches seinen Namen verdient hatte.
In der Tabelle sind mit uns nun fünf (!) Mannschaften mit je 15 Punkten gleichauf – eine sehr spannende Konstellation, die uns motiviert, weiter oben mitzuspielen.
Unsere gute Leistung wollen wir am nächsten Sonntag in Regensdorf bestätigen, Anstoss ist um 11:00 Uhr.
FC Bülach: Oliver – Fabian, Fabio (C), Marko, Leandro - Dennis, Marco, Ricci – Morris, Jüni, Colin Grüter / Einwechslungen: Michel, Gregy, Kostas, Philipp, Strub
Verletzt/Abwesend/Aufgebot anderes Team: Marco Nini, Luca Civelli, Luca Cesaroni, Andrea, Dario, Renato, Loris, Cedric
Zuschauer: ca. 80
Foto: Freistoss Ricci in der ersten Halbzeit, Foto: @Christa Gamboni
Bericht von Martin Voss