13.06.2022
Die Ausgangslage vor dem Spiel und dem Wissen der Zwischenstände in den anderen Spielen war klar. Ein Remis ohne Strafpunkte würde für den Klassenerhalt an diesem Nachmittag reichen. Die Gäste aus Höngg ihrerseits mussten unbedingt gewinnen, um auch kommende Saison Youth League C spielen zu können. Somit war für Spannung auf den Rängen, Feld und Trainerbänken gesorgt.
Die Gastgeber begannen sehr konzentriert und konnten Hönggs Schaltzentrale im Mittelfeld Malek Mujcinovic aus dem Spiel nehmen, sodass dieser einzig durch Standards wie Freistösse gefährlich werden konnte. Bülach übernahm sofort das Spieldiktat und presste den Gegner früh, sodass dieser viel mit langen Bällen operieren musste. Die Bülacher Defensive zeigte sich aber über die ganze Spieldauer sehr diszipliniert und liess fast nichts zu. Nachdem die Platzherren ein paar gute Möglichkeiten zum Führungstreffer ausliessen, war es ihr Topscorer Leonis (28.) der seine Farben nach guter Vorarbeit von Afonso unter Grossem Jubel in Führung brachte. Die einzige und beste Möglichkeit für einen Treffer hatte der Höngger Mittelfeldstratege Malek. Sein Freistossball (33.) konnte Bülaches Keeper Lele mit Hilfe der Querlatte zur Ecke lenken. Trotz grosser Überlegenheit der Einheimischen blieb es zu Pause bei der knappen Führung für den FCB.
Höngg chancenlos
In der zweiten Halbzeit drehten die Bülacher den Schalter bereits in der 46. Spielminute auf Sieg, als Deyar der Stadtzürcher Verteidigung enteilte und einschiessen konnte. Den Deckel richtig zu machte Leonis in der 68. Spielminute mit seinem zweiten persönlichen Treffer zum 3:0 in der 68. Spielminute. Nun war das Spiel entschieden und die Bülacher taten noch etwas fürs Torverhältnis und schossen drei weitere Tore zum 6:0, was zugleich der Ligaerhalt bedeutete. Nach dem Schlusspfiff des Unparteiischen war der Jubel auf Seiten des FCB riesengross. Die Stadtzürcher ihrerseits waren enttäuscht und mussten den Abstieg in Kauf nehmen.
Schlusskommentar
Die YLC Junioren zeigten eine Saison mit Hoch- und Tiefs und konnten sich wie schon in den vergangenen Jahren auf ihre Heimstärke verlassen. Vor allem die letzten drei Heimspiele gegen FR Soccer, Wetzikon und Höngg werden noch lange in Erinnerung bleiben. Gratulation an die Jungs, für die Leistung und den Klassenerhalt. Das habt ihr gut gemacht.
Telegramm
FC Bülach YLC – SV Höngg YLC 6 : 0 (1:0) Sportplatz Erachfeld, Bülach. – Zuschauer: +/- 76 SR: Jan Nohl. – Tore: 28. 1:0 Leonis, 46. 2:0 Deyar. – 68. 3:0 Leonis, 73. 4:0 Leon, 80. 5:0 Leonis, 80+2 6:0 Leonis. – Verwarnungen: keine.
– Bemerkungen: Bülach ohne Jonas Baur (Privat). Letztes Spiel von Lele Pinto, der im Sommer nach Portugal auswandert. Mach es gut Lele. Bülach : Leandro Pinto; Bunjamin (72. Ruben) ; Cristian, Leon, Ensar (74. Blenard) ; Alesio (64. Laurent), Gabriel (54. Elsar), Leandro Marino, Dwayne (41. Deyar) ; Afonso, Leonis .