zurück

Nachwuchs: Sieg beim SC Veltheim 2

26.10.2022

Nachwuchs: Sieg beim SC Veltheim 2

Nach dem Auswärtssieg in Neftenbach und der erstmaligen Übernahme der Tabellenführung reiste unser Nachwuchs am Sonntag zum SC Veltheim.

Das Heimteam, welches sich nach unglücklichem Saisonstart mit zwei Niederlagen (u.a. ein 4-5 in Wülflingen nach einer 4-0 Führung) stabilisiert hatte, begann mit mehr Schwung und forderte Marco Nini im Bülacher Goal bereits in der zweiten Minute sein ganzes Können ab. Einen harten Fernschuss lenkte er zur Ecke. Auf der anderen Seite drang Ricchi mit dem ersten gelungenen Angriff nach fünf Minuten über den rechten Flügel dynamisch in den 16er ein und konnte nur mittels Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte er sicher zur Führung.

Es entwickelte sich ein gefälliges Spiel, bei dem beide Mannschaften den Spielaufbau suchten, um sich Chancen zu erarbeiten. Nach einem Stellungsfehler in der Bülacher Innenverteidigung bot sich Veltheim die grosse Chance zum Ausgleich, jedoch scheiterte der Veltheimer Stürmer aus zentraler Position im Eins-gegen-Eins am hervorragend aufgelegten Marco. Vielleicht eine richtungsweisende Situation, denn nur wenige Zeigerumdrehungen später erhöhte Bülach auf 2-0: Nach Freistoss von Luca auf den zweiten Pfosten legte Fabian quer auf den einlaufenden Ricchi, der unten links einnetzte. Ein sauber herausgespielter Treffer, der die Bülacher weiter beflügelte, auch Veltheim hatte weitere Chancen auf den Anschlusstreffer. Fast mit dem Halbzeitpfiff und nach einem schnell vorgetragenen Konter – dieses Mal über den linken Flügel – verwandelte Fabian eine gute Flanke von Lukas aus spitzem Winkel zum 3-0.

In der zweiten Halbzeit liess Veltheim nicht locker und hatte nach einem vermeintlichen Rückpass (eher ein Zweikampf) nochmals eine grosse Chance auf den ersten Treffer: der indirekte Freistoss aus rund 7 Metern konnte durch komplette Bülacher Mannschaft und dem notwendigen Glück verhindert werden.

So waren es wieder die Bülacher, die mit einem Doppelschlag nach einer Stunde das Spiel entschieden: Jamie und nochmals Ricchi erhöhten auf 5-0. In der Folge verflachte das Spiel und der Spielfluss wurde durch viele kleine Fouls unterbrochen, beide Teams leisteten sich gegen Ende Spiels zudem auch mehr Abspielfehler, sodass es beim 5-0 für unseren Nachwuchs blieb.Trainer Luigi Marchiondi kann mit der Leistung zufrieden sein und hat nun die Aufgabe, den Spitzenreiter auf das nächste Heimspiel gegen SC Hegi Winterthur 1 gut vorzubereiten. Da der erste Verfolger Seuzach ebenfalls drei Punkte geholt hat, bleibt es an der Spitze sehr eng.

Anstoss am Sonntag ist um 10:00 Uhr. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung!

Zwei Kuriositäten machten das Match zusätzlich interessant:

  • Durch den um eine Stunde verspäteten Anpfiff mussten sowohl Aktive als auch Zuschauer in der Halbzeit die Parkzeit verlängern (nicht übermittelt, ob es alle rechtzeitig geschafft haben).
  • Einen Fairplay-Ball beförderte Veltheim unbeabsichtigt mit einem 40 Meter Schuss ins Bülacher Goal. Nach kurzer Beratung wurde der Treffer nicht gegeben – was das Regelbuch in dieser Situation vorsieht, führte bei den Zuschauern zu angeregten Gesprächen.

FC Bülach: Marco – Elton, Miklos, Fabio (C), Lukas - Alessio, Domenico Fabian, Luca – Ricchi, Jamie / Einwechslungen: Strub, Loris, Damian, Joel

Zuschauer: ca. 50

Bericht von Martin Voss