Junioren Da: Einblicke in die Saisonvorbereitung

26.04.2023

Junioren Da: Einblicke in die Saisonvorbereitung

Nach den Cupmatch und dem ersten Meisterschaftsspiel gibt es für die Da-Junioren eine Spielpause, weshalb in diesem Bericht auf die Vorbereitung zurückgeschaut wird.

Bereits Ende Februar fand das erste Testspiel im Freien statt, drei weitere sollten folgen. In diesen Spielen stand nicht das Resultat im Vordergrund, sondern wurden weitere taktische Elemente ausprobiert, um in der Meisterschaft mehr Möglichkeiten zu haben.  Als Ergänzung dazu durften sich die Jungs in verschiedenen Positionen üben, was nicht immer der Wohlfühlzone der Spieler entsprach.

Da Fussball nicht nur aus Pässen, Schüssen und Paraden besteht, sondern auch aus Laufen, Sprints und Richtungswechsel spielt die Beweglichkeit und Koordination ebenfalls eine wichtige Rolle. Enge spiele werden oft im letzten Drittel entscheiden und nicht zwingend die fussballerisch bessere Mannschaft kann am Schluss das Spiel auf ihre Seite ziehen, sondern das Team mit der grössern Lunge. Aus diesem Grund wurde ausserhalb des Erachfeld auf der Finnenbahn und dem Vita-Parcours Einheiten absolviert, aber im Mannschaftsverbund fällt vieles leichter, besinders wenn auch Platz für Spässe und kleinere Streiche geboten wird. Als Bonus festigt dies das Mannschaftsgefügte nach dem Motto «Zwölf Freunde wollen wir sein».

Die Frühjahrsmeisterschaft soll vor allem viel Freude und Spiellust bringen sowie eine taktische Weiterentwicklung und darauf aufbauend einen Spitzenplatz in der Promotionsgruppe 4. Der Positive Start gegen den FC Niederweningen war der erste Schritt dazu.

Bericht von Astrit Dedaj