Junioren Da: Derby gegen Kloten und kurzer Meisterschaftsrückblick

21.06.2023

Junioren Da: Derby gegen Kloten und kurzer Meisterschaftsrückblick

Die Gäste aus Bülach übernahmen von Anfang an das Spieldiktat und setzten mit ihrem Kombinationsspiel das Heimteam einem Dauerdruck aus. Allein in den ersten zehn Spielminuten verzeichneten unsere Jungs vier hochkarätige Möglichkeiten, sündigten jedoch im Abschluss. Einzig nach einem Pfostenschuss konnte der Ball zur Führung über die Linie gedrückt werden. Weiterhin setzten die Bülacher hartnäckig nach und gewannen so auch die wichtigen zweiten Bälle. In der Folge tauchten unsere Jungs mehrere Male allein vor dem Kloten Tor auf, scheiterten aber am eigenen Unvermögen sowie am glänzend reagierenden Torhüter. Zur ersten Pause hätte das Verdikt klar höher sein müssen als nur eine 0-1 Führung.

Im zweiten Drittel waren die Klotener aggressiver und die Bülacher vermochten nach mehreren Spielerwechseln nicht mehr an die Leistung des ersten Drittels anknüpfen. Dadurch war es nun die Klotener, die Zweikämpfe gewannen, und die Passivität einzelner Bülacher Spieler führte zu zwei unnötigen Gegentreffern. Als Reaktion darauf erfolgten zwei Positionswechsel in der Bülacher Aufstellung, was zu mehr Stabilität und Bewegung im Bülacher Spiel führte. Nun konnte das Spiel wieder ausgeglichener gestaltet und der Ausgleich erzielt werden.

Das letzte Drittel ähnelte dem ersten Durchgang, Bülach war spielerisch tonangebend und setzte Kloten permanent unter Druck. Erneut erspielten sich unsere Jungs Topchancen, erneut sündigten sie im Abschluss. In der letzten Spielminute übersah der Schiedsrichter grosszügig eine Abseitsposition eines Kloten Stürmers und dieser nutzte dies zum Siegestor aus. Ein ungerechteres Ende hätte diese Partie nicht nehmen können, allerdings müssen sich unsere Jungs, ob den vergebenen Chancen und der Passivität im zweiten Drittel selbst an der Nase nehmen.

Meisterschaftsrückblick:
Über die Herbst- und Frühlingsmeisterschaft betrachtet, stellte unser Da im Vergleich zu sämtlichen Gegnern spielerisch das beste Team, auch wenn es dies nicht in sämtlichen Spielen gleichermassen abzurufen vermochte. Die meisten Spieler zeigten eine positive Entwicklung; dies ist auch dem Trainer Astrit zu verdanken, welcher alle Spieler gleichermassen fair behandelte und zu gleichen Teilen in den Matches einsetzte. Auch taktisch lernten unsere Jungs durch die verschiedenen Spielsysteme laufend dazu und sind nun bereit, die nächsten Schritte bei den C-Junioren in Angriff zu nehmen. Zum Abschluss nimmt das Da am Sonntag, 25.6. in Schaffhausen am Finalturnier der Kunstrasenliga teil, an welchem insgesamt 16 Mannschaften aus der gesamten deutschsprachigen Schweiz vertreten sind.

Aufstellung Bülach:
Noé, Baran, Cri, Gabriele, Joshua, Leon, Lionel, Lorin, Matteo, Rahul, Rainer, Wolfgang.

Abwesend:
Gabriel, Nikola