30.10.2023
Überraschend selbstbewusst startete der FC Bülach in die Partie. Es war keine Minute gespielt und schon führte man nach einer Sedi-Flanke mit 0:1. In der 8. Minuten setzte Adrian auf dem rechten Flügel zu einem Solo an, leider passte er nicht zur Mitte auf Leo und sein Schuss wurde in den Eckball gelenkt. In der 15. Minute wurde Sedi in dem Wiler-Strafraum gefoult, leider blieb der Penaltypfiff aus. In den ersten 20. Minuten waren die technisch stark spielenden Ostschweizer ohne Ideen. In der 35. Minute kam dann die erste wirkliche Gefahr gegen das FCB-Tor. Ein Freistoss von links landete am hinteren Pfosten. Die Unterländer spielten eine gute erste Halbzeit, und man ging mit dieser knappen Führung in die Pause.
Das Heimteam wachte nun auf und machte von der ersten Minute an Druck auf das Bülacher-Tor. Die Unterländer reagierten sehr ordentlich, und wussten sich zu wehren. In der 58. Minute verteidigte «Büli» nicht gut genug, und die Ostschweizer konnten ausgleichen. Es war keine Minute weiter gespielt und Büli ging mit Sedi wieder in Führung! Die FCB-Offensive war nicht zu bremsen, und nach einem guten Pass in die Wiler-Box belohnte sich Sedi mit einem Tor. Die Gastgeber kamen sofort wieder in das Spiel, und liessen den FCB laufen. In der 60. Minute wurde ein Schuss unglücklich ins «Büli-Tor» abgelenkt, und es stand 2:2! Nun war es ein offenes Spiel, und beide Teams suchten den Sieg. Die Ostschweizer waren in der zweiten Halbzeit das bessere Team, aber der FCB zeigte auch in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung. Man hatte einen klaren Spielplan, und die Jungs erfüllten diesen zu 100 %.
Der FC Bülach holt sich einen wichtigen Punkt nach einem «90-minütigen-Thriller». Auch nach dem 2:2 gaben die Unterländer nie auf. Der FCB kämpfte gemeinsam mit grossem Teamgeist. Eine Halbzeit gehörte uns, die Zweite dem starken FCW-Reserve-Team. Mit diesem Punkt ging man zufrieden nach Hause. Mit 16 Punkte liegt der FCB im Mittelfeld, aber nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz und zwei vom 6. Platz entfernt. Um in der Tabelle nicht abzurutschen, muss man jedes Wochenende liefern. Am nächsten Samstag spielt der FCB zu Hause gegen den 1. Liga Absteiger FC Weesen.
FC Wil 1900 2 vs. FC Bülach 2:2 (0:1)
Lidl Arena, Wil: 160 Zuschauer
Bülach: Alex, Kevin, Lolo, Uchenna, Angelo, Sedi, Albert, Arlind, Agon (73. Fabio), Adrian (19. Jamie) Leo