Junioren Da: 4. Platz an der Mini-EM in Stuttgart

25.05.2024

Junioren Da: 4. Platz an der Mini-EM in Stuttgart

Mini-EM in Stuttgart vom 17. bis 19. Mai 2024

Bereits vor zwei Jahren durften die meisten Da-Junioren des FCB an der Mini-EM in Stuttgart, welches jeweils am Pfingstwochenende stattfindet, teilnehmen. Rund 120 Mannschaften,unterteilt in 8 verschiedenen Kategorien, nahmen am internationalen Junioren-Turnier in Stuttgart teil.

Aufgrund der letzten Erfahrung konnte sich das Team aus Bülach optimal auf das Turnier vorbereiten. So wurde eine einfache Unterkunft ausserhalb von Stuttgart, auf einem idyllischen Bauernhof, gefunden. Das Trainer-Trio mit Astrit Dedaj, Emrah Yilmaz und Jan Ehses wollte den Da-Junioren eine möglichst gute Turniervorbereitung ermöglichen und nichts dem Zufall überlassen.

Unserer Da-Mannschaft wurde die Nation Belgien, die roten Teufel, zugeteilt. Im Vorfeld wurden seitens der Eltern die schönen, personalisierten, roten T-Shirts für das Turnier kreiert.

Die Turniereröffnung begann am Freitagabend, wo sämtliche Mannschaften mit den Fahnen und der musikalischen Begleitung der Nationalhymnen, auf das Spielfeld einlaufen durften. Eine sehr schöne Atmosphäre, umgeben von hunderten von Zuschauern, wo Spass, Freundschaft und Fairplay im Vordergrund stand.

Danach durfte die Delegation aus Bülach die Köstlichkeiten der deutschen Küche in einem feinen, schwäbischen Restaurant, geniessen.

Die Da-Junioren waren in einer 5er Gruppe eingeteilt, so standen am Samstag 4 Gruppenspiele auf dem Programm. Ein Spiel dauerte jeweils 25 Minuten. Das erste Spiel begann am Samstagnachmittag gegen Österreich. Ab Spielbeginn sah man eine sehr konzentrierte, kämpferische Bülacher-Mannschaft auf dem Spielfeld. Auch wenn das Spielfeld ein wenig holprig war, waren die Da-Junioren die technisch bessere Mannschaft. So konnten sie aus der Abwehr heraus das Spiel technisch sauber aufbauen, gelangen über die Seiten zur gegnerischen Platzhälfte und konnten so den Druck intensivieren. Schliesslich fiel nach 12 Minuten das erste Tor für den FCB, ein paar Minuten später kam dann der Doppelschlag zum verdienten 2:0 Endresultat. Der wichtige Auftaktsieg gab den roten Teufeln das nötige Selbstvertrauen, um die weiteren Spiele in gewohnter Spielform tätigen zu können.

So wurden die nächsten Spiele gegen Kroatien (6:0), Slowenien (3:0) und Türkei (9:0) hochverdient, deutlich und ohne Gegentor, gewonnen.

Am Sonntagmorgen stand dann das Viertelfinal gegen Kasachstan auf dem Programm. Die Bülacher wollten die gleiche Spielweise wie bei den Gruppenspielen fortsetzen. Der Gegner war jedoch physisch sehr stark. Es wurde deshalb zu einem kampfbetonten Spiel, die Da-Junioren mussten vermehrt den Körper einsetzen. Kasachstan spielte viele langen Bälle auf die Sturmspitzen, die Bülacher probierten ihre technischen Fähigkeiten umzusetzen. Schliesslich gelang der verdiente Führungstreffer für die Bülacher nach einer schön ausgespielten Aktion von der Abwehr aus, ein paar Minuten später folgte nach einem schnellen Konter das 2:0.

Dann spielten die Da-Junioren das Halbfinale gegen Luxemburg, wo sie gleich zu Beginn der Partie zu zwei guten Torchancen kamen. Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, am Schluss der Partie kamen die Luxemburger auch zu zwei Tormöglichkeiten, so dass es zum Penaltyschiessen kam.

Nach 17 geschossenen Penaltys mussten sich die tapferen Da-Junioren gegen den späteren Turniergewinner geschlagen geben. Ein Turnier, welches die Bülacher bis zu diesem Zeitpunkt dominierten, ohne ein Gegentor kassiert zu haben, ging für die Da-Junioren zu Ende.

Auch der Traum, Coach Astrit Dedaj bei einem allfälligen Titelgewinn mit einer Glatze zu sehen, erfüllte sich nicht.

Die Bilanz ist trotzdem positiv. Die U13 des FC Bülach hat immer zusammengehalten. Man konnte keine Gruppenbildungen innerhalb des sehen. Die Mannschaft hat einen positiven Teamgeist und dieses Turnier wird sicherlich auch dazu beitragen, die Einheit innerhalb der Mannschaft noch mehr zu festigen.

Jetzt dürfen sich die Da-Junioren voll auf die Meisterschaft konzentrieren, wo sie den Meistertitel in der Promotion verteidigen wollen. Auch hier sind die Da-Junioren auf dem richtigen Weg.

An dieser Stelle möchten wir Eltern uns beim Trainer-Trio für das grosse Engagement seit Saisonbeginn, mit den zahlreichen Testspielen und Hallenturniere, für die Betreuung auf und neben dem Spielfeld, bedanken. Uns ist bewusst, dass es für die Trainer ein sehr grosser Zeitaufwand ist, vor allem, wenn man noch eine Familie hat. Wir schätzen Eure Arbeit sehr!

Ein Dankeschön geht auch an alle Eltern, welche ihren Teil dazu beigetragen haben, den Jungs ein unvergessliches, erfolgreiches Turnier in Stuttgart, zu den bestmöglichen Konditionen, zu ermöglichen.

Da-Junioren:
Akkas Evren, Mathews Luis, La Rocca Cristian, Hess Nick, Yilmaz Siyar, Di Santo Dylan, Bunjaku Diar, Ehses Mylo, Kuyumcu Ahmet, Messmer Nikola, Restle Henry, Wieduwilt Ian

Trainer:
Astrit Dedaj, Emrah Yilmaz, Jan Ehses