zurück

Herren 1: Kadervorstellung der ersten Mannschaft

26.06.2024

Herren 1: Kadervorstellung der ersten Mannschaft

Von der Fussballschule in die 1. Mannschaft

Im Alter von 7 Jahren trafen sich Alessio Coos, Alexander Benninger und Colin Galliker in den Trainings der Fussballschule des FC Bülach zum ersten Mal. Sie lernten in der Fussballschule spielerisch die Grundlagen kennen und empfohlen sich durch ihren Einsatz, ihr Verhalten und ihr Können für die Nominierung ins F-Junioren-Team. Von den F-Junioren durchliefen sie die gesamte Juniorenabteilung des FC Bülach und durften viele fussballerische Highlights erleben. Mit Disziplin und einer fussballerischen Ausbildung, die von Vielfältigkeit geprägt wurde, war der Sprung in die 1. Mannschaft schlussendlich eine logische Folge der guten Juniorenausbildung beim FC Bülach, die seit Jahren hervorragend funktioniert und bis heute Bestand hat.

Viele bleibende Erinnerungen, die regionale Verankerung und all die Freundschaften, die Alessio, Alex und Colin während ihrer Juniorenzeit schliessen durften, sind mitunter Gründe, die die Jungs nicht zögern liess, dem FC Bülach treu zu bleiben und auch nächste Saison mit dem Zürcher Unterländer Verein in Angriff zu nehmen.

Wir sind stolz darauf mit Alessio Coos, Alexander Benninger und Colin Galliker drei Ur-Bülacher, die den FC Bülach mit Herz und Leidenschaft verkörpern, im Kader der 1. Mannschaft zu haben und ihnen weiterhin beim Zelebrieren ihres grossen Hobbys zuschauen zu dürfen. 

Bülacher Junioren in der 1. Mannschaft

Auch in der nächsten Saison dürfen wir auf weitere eigene Junioren im Fanionteam bauen. 

Adrian Xhemajli ist in der Juniorenzeit vom SC YF Juventus ZH zum FC Bülach gestossen und spielte dann mit dem FC Bülach in Junior League in der höchsten Stufe des Amateurfussballs. Seit 2019 ist er fester Bestandteil der ersten Mannschaft und ist im Kader des Fanionteams kaum mehr wegzudenken.

Jamie Klay schaffte aus den Junioren beim FC Bülach den Sprung ins Footeco-Förderungsprogramm des Schweizerischen Fussballverbands. Nach dem 3 Footeco-Jahren spielte Jamie in der U15 und U16 beim Grasshopper Club Zürich, eher er zurück zum FC Bülach kam. Anfangs 2022 zog es Jamie dann für 6 Monate zum FC Schaffhausen, aber im August 2022 war er bereits wieder zurück beim FC Bülach.

Lukas Winkler durchlief die gesamte Juniorenabteilung beim FC Bülach und gehört seit 2017 dem Kader der 1. Mannschaft an. Mit Lukas haben wir einen weiteren Spieler im Fanionteam, der das Herz beim FC Bülach hat und die Vereinstreue vorbildlich vorlebt. Lukas ist ein Para-debeispiel, dass das Konzept der Entwicklung eigener Spieler, die später bei den Aktiven dem Verein die Treue halten, funktioniert.

Simon Nicolo genoss die Ausbildung im Kinderfussball beim Grasshopper Club Zürich. Anschliessend wechselte er zum FC Bülach und entwickelte sich in dem FCB-Junioren stetig weiter, so dass der Sprung in die 1. Mannschaft die logische Konsequenz war. Mit Simon haben wir einen eigenen Junior in der ersten Mannschaft, an dem wir sicher noch viel Freude haben werden, der sein Potential auf den Platz bringen und die FCB-Anhänger begeistern wird.

Ein Bülacher Urgestein

Mit Yusuf Porgali haben wir ein Bülacher Urgestein im Kader der ersten Mannschaft. Yusuf ist seit gefühlten Ewigkeiten Mitglied beim FC Bülach und erlebte noch den Sandplatz in der Hirslen, das Dauerprovisorium des Garderobengebäudes auf dem Erachfeld, die Auf- und Abstiege der 1. Mannschaft, die verschiedenen taktischen Ausrichtungen der Trainer und das Kommen und Gehen von vielen Spielern.

Yusuf Porgali ist mit seinen 33 Jahren noch nicht fussballmüde und wir freuen uns, dass er auch in der nächsten Saison als Routinier im Kader, als Stimmungsgarant in der Garderobe und als Breakdancer bei feierlichen Gelegenheiten mit an Board ist.

Die Routiniers im Fanionteam

Die Erfahrung auf dem Fussballplatz ist etwas, das man erst mit dem Alter zu schätzen weiss. Mit Fabio Carvalho und Robin Steinmetz haben wir im Fanion-Team die Erfahrung in Person dieser Spieler, die die jungen wilden lenken und leiten können. Albert Laski wir die Fussballschuhe nur noch als Assistenztrainer schnüren und Daniel Bernhardsgrüter dabei unterstützen das junge Team weiter auszubilden und weiterzubringen.

Robin Steinmetz durchlief die Juniorenabteilung beim SV Rümlang, ehe er 2017 zum FC Uster wechselte. Da spielte Robin während 5 Jahren, bis er dann auf die Saison 22/23 hin zum FC Bülach stiess. Wir sind froh, haben wir mit Robin einen erfahrenen Spieler im Kader, der mit seiner bedachten Art bei Bedarf die Ruhe in die Mannschaft bringt.

Fabio Carvalho ist kein unbekannter Spieler beim FC Bülach, da er vor 2012 bis 2018 bereits 6 Jahre lang beim FC Bülach spielte, bevor er für 1 Jahr zum FC Oberwinterthur und anschliessend für 3 Jahre zum FC Bassersdorf wechselte. Seit der Saison 21/22 ist Fabio zurück beim FC Bülach und wird nun in der neuen Saison als zweiter Assistenztrainer seine Erfahrung an das Team weitergeben.

Albert Laski verfügt über eine grosse Erfahrung im Schweizer Fussball. Er wurde 2006 aus der FC Zürich Jugend ins FCZ U21 Kader berufen. Nach 3 Jahren beim FCZ wechselte er für ein halbes Jahr zum SC Kriens, ehe es in zu FC Baden zog. Anschliessend spielte Albert 3 Jahre beim SC Cham, gefolgt von 5 Jahren beim FC Uster. 2018 zog es ihn dann nach Witikon, 2019 zum FC Brunnen und 2020 dann zurück ins Züricher Unterland zum FC Bassersdorf. 2021 durften wir den Bachenbülacher dann beim FC Bülach herzlich Willkommen heissen und wir freuen uns auch darauf, dass er uns in der neuen Saison erhalten bleibt.

2. Saison FC Bülach-Spieler der 1. Mannschaft

Wir schliessen die Kadervorstellung der ersten Mannschaft mit den Informationen der folgenden Spieler ab. Sie sind noch nicht so lange beim FC Bülach dabei und es fällt auf, dass wir über sie auch nicht so viel zu erzählen wissen, aber wir schätzen sie genauso wie alle anderen Spieler des Fanionteams, sie sind ein Teil der FC Bülach-Familie. 

Kedy Bonsu spielte in den Junioren beim SC YF Juventus ZH. In der Saison 20/21 wechselte er zum FC Rapperswil II. Im August 2021 dann für ein gutes halbes Jahr zum FC Schlieren, ehe es ihn zum FC Horgen zog. Im Januar 2024 stiess Kedy zum FC Bülach. Erlind Gjukaj, ein weiterer Spieler aus der Region, spielte beim FC Dübendorf und kam im Sommer 2023 zum Fanionteam des FC Bülach. Leandro Teixeira Gomes ist seit der Saison 22/23 beim FC Bülach. Davor spielte er beim FC Bassersorf, SC Linth 04, und FC Red Star ZH. David von Mentlen spielte in den Juniorenabteilung beim FC Regensdorf und wechselte im Januar 2024 zum FC Bülach. Liburn Zhara, durchlief die Jugendabteilungen vom FC Baden und FC Wohlen. Spielte in der Saison 22/23 bereits beim FC Bülach, ehe er dann für 1 Jahr zum FC Töss wechselte und seit anfangs 2024 wieder beim FC Bülach ist.

Wir freuen uns auf die nächste - und hoffentlich viele weitere Saisons - mit euch beim FC Bülach und sind überzeugt, dass ihr mit uns das #mirsindbüli lebt und positiv mitgestaltet.

Andy Galliker, Sportkommission FC Bülach / 25.06.2024