25.11.2024
Am Samstag 23. November fand zum vierten Mal der Tobi-Öpfelcup vom FC Neukirch-Egnach statt, der mittlerweile zu einer festen Grösse in der Ostschweiz geworden ist. Wie schon im Jahr zuvor nahmen wir die lange Anreise auf uns, um uns mit den Ostschweizer Mädchen der Kategorie FF15 messen zu können.
Obwohl die Gegnerinnen teilweise ein Jahr älter waren, zeigten die Girls gleich von Beginn weg, dass man sie zu den Favoriten rechnen muss und erreichten in der Gruppenphase gegen 5 weitere Teams 2 klare Siege, 2 Unentschieden und eine Tordifferenz von 8 Toren. Im Halbfinal setzten sie sich dann gegen das Team vom FC Appenzell in letzter Minute durch, von welchem man sich in der Gruppenphase noch mit Unentschieden getrennt hatte. Somit standen unsere Girls im Final gegen die Mädchen der Gruppierung Team Oberthurgau FF15A der Gastgeber.
Das Finalspiel wurde zum Krimi: Beide Teams zeigten vollen Einsatz und das Spiel wogte hin und her, aber beide Torhüter zeigten eine fehlerfreie Leistung, sodass das Spiel in der regulären Spielzeit 0:0 endete. Das darauf folgende Penaltyschiessen war nicht weniger spannend - Die Spielerinnen beider Mannschaften behielten die Nerven, so dass es am Ende wieder die Torhüterinnen waren, die das Match entschieden. Nach 9 Penaltys war es dann soweit: Unsere Girls konnten das Turnier mit 5:4 im Final für sich entscheiden! Herzliche Gratulation an Anastasia Chinazzo, Anjesa Balaj, Ladina Probst, Natalia Alvarez, Ranim Zribi, Salin Walika, Valentina Holderegger und Yasmine Zuberbühler zum verdienten Turniersieg! Vielen Dank auch an die Veranstalter - Das Turnier war wieder einmal top organisiert mit vielen Highlights für die Kids!
Bericht Marcel Weber