zurück

Frauenabteilung: Saison 2020/2021

29.06.2020

Frauenabteilung: Saison 2020/2021

Der Frauenabteilung des FC Bülach ist der Nachwuchs sehr wichtig. Viele Veränderungen geschehen in sehr kurzer Zeit. Wer sich diesen Veränderungen nicht stellt und dazu lernt, wird verdrängt. Jahrelang sank die Zahl an Juniorinnen im Verein drastisch. In letzter Zeit konnten wir durch diverse Massnahmen diesem Trend brechen und einen Aufschwung herbeiführen. Seit Sommer 2019 konnte der FC Bülach seit langer Zeit wieder zwei Juniorinnen-Teams stellen. Es war ein grosser Schritt, jedoch noch nicht die optimale Lösung. Zwar konnten alle Spielerinnen „Unterschlupf“ in eines der beiden Teams finden, doch durch die grossen Altersunterschiede, welche vor allem bei den A-Juniorinnen herrschten, war die Nachhaltigkeit nicht gewährleistet.

Nun der nächste Schritt in die richtige Richtung. Auf die Saison 2020/2021 gib es darum neu B-Juniorinnen (Jg. 2004, 2005 und 2006) sowie C-Juniorinnen (Jg. 2007, 2008 und 2009). Die Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 sind in die „Frauen-Aktiven“ gewechselt. Durch diese Reorganisation haben wir ein alters- sowie leistungsgerechtes Niveau und stärken somit langfristig den Nachwuchs.

Frauenteam (3. Liga Frauen): Die "Frauen" werden weiterhin von Dario Stefani trainiert. Das Team konnte erfreulicherweise im Grossen und Ganzen zusammengehalten werden. Jedoch zeigen sich die Frauen in der neuen Saison verjüngt. Aus dem eigenen Nachwuchs (A-Juniorinnen) stossen auf die kommende Saison hin mit Joelle Uhler, Alessia Stefani, Selin Sarikaya, Florence Pribitzer, Leonita Shashivari und Florentina Gashi gleich sechs Spielerinnen zum Kader der Frauen hinzu. Wir sind glücklich mit Dario Stefani einen Trainer zu haben, welcher das Frauenteam durch seine Fähigkeiten, jahrelange Erfahrung sowie fussballerischen „Know How" weiterbringen, wie auch die "Jungen" gut integrieren kann. Wir wünschen unseren "Frauen" alles Gute und nur das Beste für die neue Saison. 

Juniorinnen B/11: Das Team setzt sich aus Juniorinnen zusammen, welche in der letzten Spielzeit entweder bei den Juniorinne A oder C gespielt haben. Wir sind froh, dass wir mit Mario Civelli einen erfahrenen Trainer für diese Aufgabe gewinnen konnten. Es wird nicht ganz einfach, denn B/11 bedeutet, dass neu „11er-Fussball“ gespielt wird. Dies ist eine grosse Umstellung für die Spielerinnen, welche von den C-Juniorinnnen kommen. Wir sind jedoch sicher, dass dies nur am Anfang "neu" sein wird und sich schnell eine starke Mannschaf darausbilden wird. Wir wünschen unseren B-Juniorinnen alles Gute und nur das Beste für die neue Saison. 

Juniorinnen C/9: Das Team setzt sich aus Juniorinnen zusammen, welche in der letzten Spielzeit entweder bei den C-Juniorinnen, bei den Junioren oder noch gar nie im Verein Fussball gespielt haben. Trainer der C-Junioren ist Markus Wachter. Er ist neu beim FC Bülach, hat jedoch schon viel Erfahrung aus dem Juniorenbereich, weshalb wir glücklich sind ihn nun in unseren Reihen zu haben. Es wird eine grosse Herausforderung für Trainer und Spielerinnen schnell zu einer Einheit zu werden, denn zurzeit ist es für alles noch "ungewohnt". Doch wir sind überzeugt, dass aus dem Neuen und Unbekannten schonbald eine junge, coole Truppe heranwächst. Wir wünschen unseren C-Juniorinnen alles Gute und nur das Beste für die neue Saison. 

Die Frauenabteilung ist stolz und freut sich, dass für alle Spielerinnen auf diese Saison eine alters- sowie leistungsgerechte Lösung gefunden werden konnte. 

Dario Trusgnach
Leiter Frauen

Bildlegende (von links nach rechts): Dario Stefani (Trainer Frauenteam), Mario Civelli (Trainer B-Juniorinnen), Markus Wacher (Trainer C-Juniorinnen)