zurück

Aktuelle Informationen zur Saison 2020/2021

16.07.2020

Aktuelle Informationen zur Saison 2020/2021

Die neue Saison 2020/2021 hat offiziell am 1. Juli 2020 begonnen. Ohne gross Worte über die spezielle Corona-Zeit zu verlieren und zu fest in die vergangene Ferne zu schweifen, gibt es einen kurzen Ausblick betreffend der neuen Saison.

Als einer der einzigen Vereine des Kantons haben wir unter Einhaltung von strengen Vorschriften den Trainingsbetrieb schon anfangs Juni aufgenommen. Während viele Teams davon abgesehen haben, wurde unser erarbeitetes Konzept von der Stadt Bülach gutgeheissen und wir konnten einen reduzierten Trainingsbetrieb aufziehen. Dies kam bei Alt und Jung gleichermassen sehr gut an und dank Mithilfe aller Mitglieder und Funktionäre, kann man dies als Erfolg betiteln.

Im Wissen, dass die Saison 2019/2020 definitiv nicht wieder aufgenommen wird, hat sich die Aktiv- und die Juniorenabteilung schon früh daran gesetzt, die neue Saison aufzugleisen. Aufgrund der frühen Aufnahme des Trainingsbetrieb, konnte sogleich auch die Einteilung für die kommende Saison vorgenommen werden. Dadurch, dass wir nun schon seit einigen Wochen in den Teams der kommenden Saison trainieren, erhoffen wir uns einen leichten Vorteil.

Herren 1: Wie jedes Jahr, werden altersbedingt Mutationen vorgenommen. 4 Spieler haben berufsbedingt und aufgrund Auslandaufenthalt die 1. Mannschaft verlassen und nicht weniger als 8 Spieler der A-Junioren sind neu im Team aufgenommen worden (man beachte, dass man bereits zum Rückrundenstart 4 Spieler im 1 platzierte). Die Zielsetzung ist klar. Das Team, aus vornehmlich eigenen Junioren, soll sich schnell finden. Es wird erwartet, dass die jungen Spieler den Rhythmus einer Aktiven-Mannschaft schnell aufnimmt und man an vorderster Front mitkicken kann. Kein leichtes Unterfangen, jedoch glauben wir fest ans Team… Toi toi toi.

Junioren: Im Juniorenbereich ist aufgrund der neuen Zusammenstellung ein Saisonverlauf oder gar eine Platzierung schwierig zu prognostizieren. Wir erhoffen uns jedoch, dass sich die C- bis A-Junioren in der höchsten Junioren Liga halten können und wünschen hierbei gutes Gelingen. Die jeweiligen JL-Teams werden ohne grosse Veränderungen von den gleichen Personen gecoacht wie vergangene Saison. Der Trainerstaff setzt sich bei den JL-Teams wie folgt zusammen: A-Junioren: Zoran Joksimovic und Mario Civelli (ersetzt Aleksandar Zorbic, der als Headcoach das A2 übernimmt); B-Junioren: Goran Gasic und Martin Voss; C-Junioren: Edi Koller, Besnik Nerjovaj und Mario Schiavi
Ausruhen auf den vergangenen Erfolgen im Juniorenbereich will sich der FC Bülach nicht. Neben der Kontinuität im Trainer-Staff wird Goran Petrovic neu als Athletik Trainer seine Tätigkeit beim FC Bülach aufnehmen und erweiterte Trainings anbieten. Dabei wird er zu Beginn die D- bis A-Junioren im athletischen Bereich durch ausgeklügelte und spezifische Trainings formen und weiterbringen. Goran war schon in der Vergangenheit in vielen Funktionen für den FC Bülach tätig und kehrt nun nach seiner Zeit beim Grasshopper Club Zürich an seine alte Wirkungsstätte zurück. Wir begrüssen Goran herzlich und wünschen ihm viel Erfolg.

Herren 2: Die zweite Mannschaft startet ohne grosse Veränderungen in die neue Saison. Das Trainerteam Michi Egger und Sven Zimmerli bleibt bestehen und kann weiter den Auftrag umsetzen, das Büli2 zu einer Nachwuchsmannschaft zu formen. Punktuell wird das Team durch Spieler aus der JL Aa (Luca Civelli, Silvio Cantore) verstärkt und einem ehemaligen Spieler der 1. Mannschaft (Grégory Brändli).

Frauen: Die "Frauen" werden weiterhin von Dario Stefani trainiert. Neu wird ihn Harry Sprecher als Assistenztrainer unterstützen. Das Team konnte erfreulicherweise im Grossen und Ganzen zusammengehalten werden. Jedoch zeigen sich die Frauen in der neuen Saison auch verjüngt. Aus dem eigenen Nachwuchs (A-Juniorinnen) sind gleich sechs Spielerinnen zum Kader der Frauen hinzu gestossen. Die Vorbereitung lief bisher erfreulich. Das erste Testspiel konnte gleich mit 5:0 gewonnen werden. Auf die Saison 2020/2021 wurden bei den Juniorinnen Anpassungen getroffen. Durch diese Reorganisation haben wir neu ein alters- sowie leistungsgerechtes Niveau und stärken somit langfristig den Nachwuchs der Frauen.

 

Mutationen im Vorstand

Unser langjähriger Präsident Lucio Schiavi sowie auch unser Vize-Präsident und Juniorenobmann Marco Saggionetto haben bereits an der letzten Generalversammlung die Absicht kund getan, das jeweilige Amt mittel- bzw. kurzfristig abgeben zu wollen, damit neuen Personen die Möglichkeit geschaffen wird, sich für den FC Bülach einzusetzen.

Hinsichtlich der Rolle des Juniorenobmanns bzw. -obfrau hat sich herauskristallisiert, dass wir die Zukunft gerne mit Steffi Hänseler bestreiten wollen. Steffi ist schon sehr lange beim FC Bülach mit dabei. Früher als Spielerin des 1. Damenteams, danach im Junioren-Bereich als Leiterin der technischen Kommission. Durch ihre langjährige Tätigkeit sehen wir Steffi prädestiniert für diese Rolle als Juniorenobfrau und wünschen ihr, nach erfolgter Wahl an der GV, viel Erfolg in dieser Rolle.

Bereits früher als erwartet, wird auch Lucio sein Amt als Präsident des FC Bülach abgeben. Es freut uns sehr, dass wir mit Jürg Hintermeister einen Wunschkandidaten gewinnen konnten (natürlich muss dies erst noch an der GV bestätigt werden). Jürg sollte eigentlich im Verein und auch in der Stadt Bülach doch mehr oder weniger allen bekannt sein. Früher als Inhaber des Büli Sports, danach während 12 Jahren als Stadtrat und nicht zuletzt als Trainer der Senioren 😊 und v.a. allgemein als engagierte Person rund um den Fussballclub – er war/ist schlichtweg überall anzutreffen.

Die abtretenden Vorstandsmitglieder sind erfreut, ihren Job an kompetente und engagierte Personen weiter geben zu dürfen und der verbleibende Vorstand freut sich durch Steffi und Jürg frischen Wind und tolle Personen gefunden zu haben.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Teams eine gesunde und erfolgreiche Saison 2020/2021. Wir freuen uns auf den Saisonstart und freuen uns, dann wieder den ein oder anderen auf dem schönen Erachfeld anzutreffen.

Der Vorstand

 

(Auszug der Mitteilung vom 16.07.2020 an Amici, Supporter, Sponsoren und Ehrenmitglieder von Claudio Piubel)