13.08.2019
Die neue Meisterschaftssaison steht vor der Tür. Hier ein kurzes Update:
1. Mannschaft
Unser Fanionteam hat bereits am vergangenen Sonntag gegen den in der 4. Liga spielenden FC Kollbrunn-Rikon das erste offizielle Spiel der Saison bestritten. In der ersten regionalen Cup-Runde gewann unsere Mannschaft diskussionslos mit 0 zu 6 und steht somit in der zweiten Runde.
Am kommenden Samstag beginnt dann auch die Meisterschaft. Um Uhr 18.00 empfangen wir den FC Glattbrugg auf unserem Erachfeld. Dieses Spiel gilt dann als richtiger Gradmesser für unser 1, steht dem FC Glattbrugg auch ein ambitioniertes Team zur Verfügung.
Hinsichtlich Mutationen können wir folgendes vermelden:
Somit startet die erste Mannschaft mit einem schmalen Kader von 19 Spielern inkl. 2 TW. Wir wünschen den Neuen, sowie dem ganzen Team eine erfolgreiche Saison.
Über die Vorbereitung berichtet Gianluca Appassito, dass einige vielversprechende A-Junioren mitwirkten um sie schrittweise an die 1. Mannschaft heranzuführen. Ziel in einem weiteren Schritt wird sein, diese mit punktuellen Einsätzen im Fanionteam mittel- bis langfristig zu integrieren. Die Vorbereitung war intensiv und die anwesenden Jungs haben sehr gut mitgemacht. Leider ist es halt so, dass auch viele Ferienabsenzen zu beklagen waren.
2. Mannschaft
Nachdem die 3. Mannschaft zugunsten einer zweiten A-Juniorenmannschaft aufgelöst wurde, steht für unsere 2. Mannschaft ein schwer einzuschätzendes Meisterschaftsjahr bevor. Zahlreiche Abgänge konnten durch arrivierte A-Junioren und Rückkehrer ersetzt werden
Zum Team hinzugestossen sind Nini, Schurter, Cesaroni, R. Pizzolotto und Langhart. Trotz der Kompensation der Abgänge wird man wohl hin und wieder auf die gute Zusammenarbeit mit den A-Junioren und der 1. Mannschaft zurückgreifen müssen.
Die Meisterschaft beginnt für unser 2 am Sonntag, 18.8.19 gleich auswärts mit einem Derby gegen den FC Kloten 2. Spielbeginn Uhr 10.15 in Kloten. In der Gruppe 6 der Viertliga spielen wiederum altbekannte Nachbarn wie der FC Glattfelden, FC Oberglatt oder auch der FC Dielsdorf mit. Man kann eigentlich von jedem zweiten Spiel von einem waschechten Derby sprechen.
Frauen
Nachdem man letzte Saison doch noch den Ligaerhalt geschafft hat, startet man in diesem Jahr wieder in der 3. Liga. Diese Liga ist insofern interessant, stehen mit Kloten 2 und Glattfelden interessante Derby’s auf dem Spielplan.
Bevor es aber mit der Meisterschaft los geht (erstes Spiel findet am 1.9.2019 statt), steht man aufgrund des Fairplay-Preises (0 Strafpunkte in der abgelaufenen Saison) in der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups. Am kommenden Mittwoch, 14.8.2019, spielt unser Frauenteam gegen den in der 2. Liga spielenden FC Ebnat-Kappel. Leider hat uns das Losglück keinen wirklichen Kracher beschert, sondern viel mehr nur eine „einfach“ schwierige Hürde. Jedoch erhofft man sich mit viel Zuschauerunterstützung eine Runde weiter zu kommen. So stehen dann die Chancen höher, doch noch einen Hochkaräter auf dem Erachfeld zu sehen.
Danach geht es für das Frauenteam am Sonntag, 18.8.2019, im regionalen Cup auswärts gegen den in der 4. Liga spielenden FC Rüti weiter. Ein Weiterkommen wäre hier eine tolle Angelegenheit. Bis zum Start der Meisterschaft dauert es ja dann noch ein wenig.
A-Junioren
Nachdem man im vergangenen Jahr unter der Führung von Toni Cricri (neu Assistenz-Trainer beim FC Bassersdorf in der Interregio) den Doppelaufstieg mit den A-Junioren feiern konnte, steht man nun mit den Aa-Junioren vor einer harten Coca Cola League Saison. Neu wird das Team von Zoran Joksimovic trainiert, der beim FC Bülach bereits erfolgreich die C- und B-Junioren in der Coca Cola League geleitet hat. Dadurch, dass einige Ba-Junioren altersbedingt ebenfalls in die A-Junioren aufsteigen, kann Zoran mit zahlreichen Jungs, die er schon länger kennt, weiter erfolgreich arbeiten und diese weiterentwickeln.
Das Meisterschaftsdebüt in der Coca Cola League beginnt am 25.8.19 auswärts gegen den FC Blue Stars. Vorab steht man aber in der ersten Runde des regionalen Cups und spielt auswärts am 21.8.19 (Mittwoch) gegen den FC Gossau (ZH).
Durch den Umstand, dass man in der Coca Cola League nicht wie bis anhin mit 6 Jahrgängen spielen darf und der Tatsache, dass man hier über ein kompetitives Team verfügen muss um zu bestehen, hat sich der FC Bülach entschieden, eine zweite A-Junioren Mannschaft anzumelden. Der Aufbau einer zweiten A-Juniorenmannschaft, stellte uns in der ganzen Vorbereitung vor wesentliche Herausforderungen. Das Aufstellen eines komplett neuen Teams führt dazu, dass man zwangsläufig auch quantitatives „Spielermaterial“ benötigt, will man nicht mit 13 oder 14 Spielern in eine lange Saison starten. So hat man sich entschieden die 3. Mannschaft aufzulösen. Trotzdem sind die Kader der 1. und 2. Mannschaft sowie der beiden A-Junioren eher schmal gehalten. Klar ist, dass man die Saison nur im Kollektiv meistern kann und dies erfordert dann von den Spielern und Trainern eine maximale Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
B-Junioren
Die Ba-Junioren werden alle Jahre wieder durch die altersbedingten Mutation neu zusammengewürfelt. Durch den Wechsel von Zoran Joksimovic zu den Aa-Junioren, hat man die Verantwortung als Haupttrainer der Ba-Junioren Goran Gasic übertragen. Goran Gasic war jahrelang Goalgetter beim FC Regensdorf sowie auch beim FC Wettswil-Bonstetten in der 1. Liga. Wir wünschen ihm und dem ganzen Team an dieser Stelle viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeiten mit den Jungs und dem ganzen Verein.
Die Meisterschaft beginnt am 25.8.19 zuhause gegen Team Region Affoltern. Aufgrund eines Freiloses muss man im regionalen Cup noch nicht antreten und greift im Rennen um den heiss begehrten Pokal erst in Runde 2 ein.
C-Junioren
Die Leitung der C-Junioren hat neu Edi Koller (mit Mario Schiavi und Besnik Nerjovaj) übernommen. Nach dem phänomenalen Cup-Erfolg im vergangen Jahr, unter der Leitung von Patrick Signer und Martin Voss, ist das Erbe nicht klein. Zugute kommt unserem neuen Trainer-Team, dass sie viele Jungs schon seit Jahren kennen und trainiert haben (während der langen Zeit als Juniorentrainer). Wir wünschen dem ganzen Team eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison mit tollen Spielen und hoffentlich der Titelverteidigung im Cup.
Die Meisterschaft beginnt am 21.8.19 (Mittwoch) zuhause gegen die FC Zürich Frauen U-17. Wie bei den B-Junioren kommt man in der ersten Hauptrunde des regionalen Cups noch in den Genuss eines Freiloses. Somit ist das erste MS-Spiel auch gleich das erste Pflichtspiel.
Wir hoffen euch einen kleinen Überblick gegeben zu haben und wünschen, dass bei unseren Heimspielen immer viele Zuschauer und Gäste unsere Teams anfeuern und unterstützen!