18.09.2019
Am Montag, 16. Juni 2019 fand die 102. Generalversammlung des FC Bülach statt. Für alle, welche nicht an der GV teilnehmen konnten, werden wir laufend die Jahresberichte der verschieden Ressorts auf unserer Homepage aufschalten. Den Anfang machte der Jahresbericht des Präsidenten. Nun steht der, der Herren Aktive an.
Jahresbericht 2018/2019 der Herren Aktive
Überblick
Für die anstehende Saison hat man für alle Mannschaften dafür gesorgt, dass die Bedingungen so optimal wie möglich gestaltet werden.
Personelle Veränderungen im Staff und in den Kadern sollten zum nötigen Erfolg führen.
Gleichzeitig wollen wir aber nicht von der vorgegebenen Philosophie abweichen und haben vorwiegend unseren eigenen Nachwuchs in den Mannschaften integriert, um eine nachhaltige Entwicklung gewährleisten zu können.
Unser Fanionteam konnte den souveränen zweiten Platz erreichen, was wegweisend ist für die nächste Saison.
Die zweite Mannschaft konnte leider die Spannung und Motivation nicht über das ganze Jahr aufrechterhalten und konnte das Ziel Aufstieg nicht realisieren.
Das Büli3 hat ein letztes Mal für den FC Bülach alles gegeben.
Herren 1: Solider zweiter Platz mit Zukunftsblick
Rang 2 22 Spiele 14 / 3 / 5 56 : 29 (26) 45 Punkte
Gianluca Appassito konnte erstmals eine Saison als Haupttrainer von Start an beginnen. Für ihn hiess es das Team so zu formen und zu trainieren, dass es optimal für die Vorrunde vorbereitet ist. Es war von Beginn an klar, dass einige hartnäckige Gegner in dieser Gruppe mitmischen und es viele potenzielle Kandidaten für den hartumkämpften Aufstieg geben wird. Leider startet das Büli1 mit einer Niederlage und einem Unentschieden in die Saison. Nichts desto trotz raffte sich das Team zusammen und liess den Rückschlag an sich abprallen.
Nach einem taktisch starken Match gegen den Mitfavoriten Volketswil schien alles wieder auf Kurs.
Trotzdem waren die nächsten Spiele sehr inkonstant und der vermeintliche Genickbruch erfolgte nach der hohen 1-6 Niederlage gegen Bassersdorf 2. Womöglich war es auch der nötige Weckruf, den die Mannschaft früher benötigt hätte. Denn nach diesem Spiel ging Giannis Mannschaft in eine fantastische Serie. Dreizehn Spiele ungeschlagen, davon erreichten sie 35 Punkte. Unser Fanionteam beendete die Saison auf einem starken zweiten Platz und musste sich nur durch Effretikon geschlagen geben.
Wir verfolgen weiterhin das Ziel 2. Liga mit diesem Team. Der grosse Sprung in Punkten Kondition, Fitness, Taktik und Abgeklärtheit zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind für die kommende Saison. Ebenfalls konnte Giancarlo Pizzolotto in dieser Saison wieder stark auftrumpfen und erreichte mit 16 erzielten Toren den zweiten Platz in der Torschützenliste dieser Gruppe, dicht gefolgt von Kenan Tepe und Daniel Neves mit jeweils neun Toren. Für die kommende Saison konnten wir den Staff rund um Gianluca weiterhin ausbauen und heissen unseren Ex-Spieler Luom Tran als Assistenz Trainer willkommen. Ebenfalls stösst Reto Löpfe zum Team als Goalie Trainer. Gleichzeitig versuchen wir die A Junioren mit Trainings- und Matcheinsätzen stückweise näher an die 1. Mannschaft zu begleiten, damit ein fliessender und nahtloser Übergang entstehen kann. So können wir jetzt schon für die Zukunft planen.
2. Mannschaft schwere Saison hinter sich
Rang 5 20 Spiele 10 / 2 / 8 38 : 33 (30) 32 Punkte
Mit einem Trainerwechsel wollte der FC Bülach klar ein Zeichen setzen. Die Vorgabe war dieselbe wie in den letzten Jahren. Allen war aber bewusst, dass mit drei 1. Mannschaften und einem starken Embrach 2 dies eine schwere Aufgabe wird. Der Start verlieft gut und man konnte im ersten Spiel direkt Oberglatt 1 besiegen. Im Verlauf der Vorrunde musste man sich aber trotzdem gegen alle Mitfavoriten geschlagen geben und der erste Platz schien schon weit weg. Edy Beck hat - wie schon die ganze Saison - die Mannschaft versucht aufs höchste zu motivieren.
Gleich zu Beginn der Rückrunde hiess die Niederlage gegen Oberglatt aber, dass es praktisch zur Unmöglichkeit wird, den Aufstieg zu erreichen. Die Spannung liess nach in der Mannschaft und die Resultate sprachen für sich. Am Ende gelang dem Team nur ein mittelmässiger fünfter Platz ganze 20 Punkte hinter dem Erstklassierten.
Für Edy Beck war das zu kräftezerrend und er gab seinen Rücktritt bekannt. An seiner Stelle konnten wir Michi Egger gewinnen. Ein Stadtzürcher, der nun in Lufingen wohnt und der lange bei Oetwil-Geroldswil trainiert hat. Dort konnte er die zweite Mannschaft zum 3. Liga Aufstieg führen. Ebenfalls haben wir einen grossen Teil der erfolgreichen A-Junioren Mannschaft integriert, da sie jahrgangstechnisch nicht mehr in der Coca-Cola Junior League spielen dürfen. Der frische und junge Wind ist bestimmt ein guter Auftrieb für das Team.
Büli 3 sagt Auf Wiedersehen
Rang 8 9 Spiele 1 / 0 / 8 9 : 33 (13) 3 Punkte
Die 3. Mannschaft hat einen sehr schweren Stand, da es jährlich mit Spielermangel zu kämpfen hat. Trotzdem konnte ein Team geformt werden mit einem genügend grossen Kader. Neue Zusammensetzungen erfordern eine Gewöhnungszeit bis man die einzelnen Spieler und ihre Vorlieben kennt. Dementsprechend verlief die Saison eher schwerfällig und man konnte nie auf einem Erfolg aufbauen. Grobe Verletzungen von Leistungsträgern waren weitere herbe Rückschläge und der Kader dezimierte sich über die Zeit immer weiter. Schlussendlich beendete man die Saison auf dem zweitletzten Platz. Nachdem einige Spieler für die 2. Mannschaft nominiert worden sind und das Kader wieder auf ein Minimum reduziert worden ist, wurde entschieden, dass das Büli3 vorerst aufgelöst wird. Wir bedanken uns für das langjährige Engagement, den starken Willen nie aufzugeben und das Verständnis gegenüber dem Verein in schwierigen Zeiten.
Leiter Aktive Herren
Nicolas Bizirianis