zurück

Jahresbericht 2018/2019 der Frauen

19.09.2019

Jahresbericht 2018/2019 der Frauen

Am Montag, 16. Juni 2019 fand die 102. Generalversammlung des FC Bülach statt. Für alle, welche nicht an der GV teilnehmen konnten, werden wir laufend die Jahresberichte der verschieden Ressorts auf unserer Homepage aufschalten. Nun steht der, der Frauen an.

 

Jahresbericht 2018/2019 der Frauen

Die grösste Baustelle der Frauenabteilung bleibt der mangelnde Nachwuchs. Das Ziel für die Saison 2018/2019 war einen nächsten Schritt in der „Nachwuchs Problematik“ zu machen. Um die Ressourcen zu bündeln und um einen langfristigen optimalen Austausch zu gewährleisten, sind die A-Juniorinnen zur Frauenabteilung dazu gestossen. Für das Flaggschiff der Abteilung, das Frauenteam war der Klassenerhalt die sportliche Vorgabe.

Frauen Aktive
Der neue Trainer Mario Avagliano hatte mit diversen Absenzen und fünf Niederlagen sowie dem frühen Ausscheiden im Regio-Cup wahrlich keinen einfachen Start. Zum Abschluss der Hinrunde klassierte man sich gerade noch so auf einen „nicht-Abstiegsplatz“. Da Trainer und Mannschaft nie richtig den Draht zu einander fanden, musste sich die Leitung der Frauenabteilung zu einem Trainerwechsel entscheiden. Als Nachfolger wurde Mario Civelli reaktiviert, welcher das Team schon in der letztjährigen turbulenten Spielzeit bis Saisonende erfolgreich ad Interim betreute und dadurch die Mannschaft bereits kannte. Durch den Trainerwechsel war eine Steigerung sichtbar. Man forderte die Teams in der vorderen Tabellenhälfte und punktete immer wieder gegen diese. Leider verspielte man jedoch gegen die direkten Konkurrenten immer wieder wertvolle Punkte. So musste der letzte Spieltag um den Klassenerhalt entscheiden. Aus dem Trio FC Bülach, FC Kloten 2 und Töss musste ein zweiter Absteiger (neben dem FC Seuzach) ermittelt werden. Der Spielplan wollte es zusätzlich, dass es zum Direktduell zwischen Bülach und Kloten kommt. Bülach hatte eigentlich mit zwei Punkten Vorsprung auf den Strich die besten Karten in diesem Abstiegskrimi, jedoch verlor man das kapitale Spiel gegen Kloten und da Töss auch noch siegte, war das Frauenteam der zweite Absteiger. Die Enttäuschung war grenzenlos bis der Verband Tage später vermeldete, dass Bülach als „bester“ Absteiger doch die Klasse hält. Als wäre das nicht schon genug des Guten gewesen, wurde das Team von Mario Civelli zusätzlich noch für die Teilnahme des diesjährigen Schweizer Cups (Frauen) ausgelost, da sie die ganze Spielzeit ohne einen einzigen Strafpunkt beendeten. Am Schluss war das Glück doch noch auf der Seite des Frauenteams.

 

A-Juniorinnen
Dass beim FC Bülach der Nachwuchs in Sachen Frauenfussball fehlt, merkte man am meisten bei den A-Juniorinnen. Das Team um Dario und Valentina Stefani hatte wirklich keine einfache Saison. Damit diverse Juniorinnen überhaupt weiter altersgerecht Fussballspielen konnten, musste man das Team in der Kategorie A+ Juniorinnen anmelden. Das man auf dem Papier überhaupt genügend Spielerinnen war, musste man für die Juniorinnen, welche eigentlich für die A-Juniorinnen noch zu jung waren, diverse Speziallizenzen lösen. Die Spielerinnen konnten sich in der vergangen Spielzeit spielerisch weiterentwickeln und als jüngstes Team der Kategorie beweisen und manch einem Gegner das Bein stellen.

 

Trainingsgruppe Juniorinnen
Da der Wechsel vom Pausenplatz auf das Fussballfeld (bzw. in den Meisterschaftsbetrieb) für manches Mädchen wohl ein zu grosser Schritt gewesen wäre, haben wir uns dazu entschieden mit der „Trainingsgruppe Juniorinnen“ einen Zwischenschritt einzubauen. Die „Trainingsgruppe Juniorinnen“ fand einmal pro Woche unter der Anleitung von Kaj Affolter (Spielerin Frauen) und  Samuel Lichtensteiger (Spieler Herren 2) statt.  Die 1. Staffel, welche in der Hinrunde stattfand, war mit 15 Mädchen schon gut besucht, dass sich aber im Frühling 28 Mädchen für die 2. Staffel meldeten, übertraf jede Erwartung. Durch diese Begebenheit konnten wir unser Ziel, ein neues Juniorinnen-Team zu bilden, realisieren. Seit Sommer 2019 gibt es nun wieder ein C-Juniorinnen Team beim FC Bülach, welches auch am Meisterschaftsbetrieb teilnimmt. Ein weiterer wichtiger Schritt sowie der grösste Erfolg der Frauenabteilung in der vergangenen Saison.

 

Leiter Frauen
Dario Trusgnach