zurück

Jahresbericht 2018/2019 der Junioren

20.09.2019

Jahresbericht 2018/2019 der Junioren

Am Montag, 16. Juni 2019 fand die 102. Generalversammlung des FC Bülach statt. Für alle, welche nicht an der GV teilnehmen konnten, werden wir laufend die Jahresberichte der verschieden Ressorts auf unserer Homepage aufschalten. Nun steht der, der Junioren an.

Jahresbericht Juniorenabteilung FC Bülach Saison 2018/19

Seit 2008 verfolgen wir mit Überzeugung und Leidenschaft die Vision, eine gut ausgebildete Juniorenabteilung zu führen, damit die erste Mannschaft mit möglichst vielen eigenen Bülacher Spieler ausgestattet werden kann. Dabei legen wir Wert auf die kindergerechte und stufenübergreifende Vermittlung der Fussballkompetenz. Ab den D-Junioren werden die Trainingseinheiten vermehrt auch unter Druck, d. h. unter Wettkampfbedingungen geübt, so dass die Basis für den 11er-Fussball auch im taktischen und athletischen Bereich gelegt werden kann. Unsere Vision, ab den D-Junioren bis zu den A-Junioren, jeweils ein Team in der höchsten Spielklasse zu positionieren haben wir in dieser Berichtsaison geschafft!

11er Fussball (A, B, C) – Cupsieg und alle Teams in der Coca-Cola Junior League

Wie im Vorjahresbericht bereits erwähnt, haben wir trotz zwischenzeitlichem Abstieg der A Junioren aus der Promotion, an unserem langfristigen Ziel festgehalten, dieses Team in die «Coca-Cola Junior League» zu führen und dort nachhaltig zu festigen. Die Saison 2018/19 wurde zu einer Erfolgsgeschichte. Die Vorrunde begann somit wieder in der 1. Stärkeklasse. Aus 10 Spielen konnten 9 gewonnen werden, lediglich ein Unentschieden stand am Ende der Vorrunde auf dem Konto. Mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 42:12 Toren gelang den AJunioren der sofortige Wiederaufstieg in die Promotion. Antonio Cricri, Trainer der A-Junioren, und sein Team blieben auch in der zweiten Saisonhälfte auf der Erfolgswelle. Mit insgesamt 24 Punkten aus elf Spielen, in einer hart umkämpften Gruppe, gelang ihnen der Aufstieg in die «Coca-Cola Junior League A». Die Ba-Junioren, welche bereits seit einigen Jahren in der Coca-Cola Junior League eine etablierte Grösse sind, können ebenfalls auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Unter dem Trainerduo Zoran Joksimovic und Aleks Zorbic, konnte in der Vorrunde der gute vierte Platz erreicht werden. Eindrücklich dabei sind die 77 (!) erzielten Tore. Das Team mit den zweitmeisten erzielten Toren hat 21 weniger in der Schlussrangliste.

Auch in der Rückrunde konnte sich das Team weiterentwickeln. Sie erreichten mit 30 Punkten den hervorragenden zweiten Schlussrang, punktgleich mit dem erstplatzierten SC Veltheim. Die Differenz von 3 Strafpunkten war für das Schlussklassierung massgebend. Nach dem erfolgreichen Einzug in den Regionalen Cup-Final in der Vorsaison, gelang den Ba-Junioren beinahe dasselbe Kunststück auch in der Berichtsaison. Im Halbfinale unterlag man jedoch, in einem spektakulären Spiel, gegen den späteren Cup-Sieger, FC Red Star, mit 3:4. Dramatisch dabei war die Torfolge. Unser FC Bülach ging dreimal in Folge mit einem Tor Vorsprung in Führung. Nichtsdestotrotz war es auch für die Ba-Junioren eine durchaus erfolgreiche Saison. Starke Fortschritte im taktischen und technischen Bereich rundeten den Erfahrungshorizont dieses Teams ab. Nicht nur die A- und B-Junioren sorgten in dieser Saison für Furore, auch die Ca-Junioren können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Coca-Cola Junior League in der Vorsaison, war der sofortige Wiederaufstieg das logische Ziel. Mit grossem Engagement der Trainer Patrick Signer und Martin Voss sowie des gesamten Teams, peilte man das Ziel an. Am Ende der Vorrunde belegte man den zweiten Platz, punktgleich mit dem FC Zürich-Affoltern, die aufgrund des besseren Torverhältnisses aufstiegen. Es blieb keine Zeit, um dem Verpassten nachzutrauen. Vielmehr fokussierten sich Trainerteam und Mannschaft weiter auf die unveränderte Zielsetzung. Was folgte war eine Zielerreichung nach Mass. Mit sechst Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten, konnte zum Abschluss der Saison der Wiederaufstieg gefeiert werden.
Ein weiterer Grund zum Feiern ergab sich durch die Qualifikation für den Regionalen Cup-Final gegen den SC Veltheim. Der Cup ging, nach einem verdienten und leidenschaftlichen Auftritt unserer C-Junioren, an den FC Bülach.

Kinderfussball (D, E, F) – Leidenschaft und Beharrlichkeit

Unter der Führung von Edi Koller und Besnik Nerjovaj konnten die Da-Junioren in der Vorrunde den beachtlichen zweiten Rang erreichen, nur einen Punkt hinter dem erstplatzierten FC Regensdorf. Das Team fiel dabei auf, mit einer starken Defensive, sie erhielten mit Abstand am wenigsten Gegentreffer. Die Rückrunde in der Promotion kann als Erfahrungsprozess eingestuft werden. In unzähligen Heim- und Auswärtsspielen konnten vier E-Teams und drei weitere D-Juniorenteams mit Leidenschaft und Freude der schönsten Nebensache der Welt nachgehen. Die drei F-Juniorenteams konnten ihr Können in Heim- und Auswärtsturnieren beweisen. Die Fussballschule hat die 21. und 22. Staffel ein weiteres Mal erfolgreich durchgeführt. Die Nachfrage der beliebten Fussballschule ist unverändert hoch. Die Fussballschule wurde sowohl am Samstagvormittag wie auch am Mittwochnachmittag angeboten. Überlegungen über einen weiteren Ausbau, während der Winterpause die Turnhallen zu nutzen, sind im Gange. Aufgrund der schwächeren Nachfrage haben wir in dieser Saison, anstatt ein Trainingslager in Schruns (Österreich) eine Trainingswoche in der ersten Sommerferien-Woche auf dem Erachfeld ausgeschrieben. Dieses wurde unter der Gesamtleitung von Mario Civelli erfolgreich durchgeführt. An dieser Stelle danke ich allen Trainerinnen und Trainer, Fussballschule-Helferinnen und -Helfer sowie meinem Technikteam, welche sich mit grossem Engagement in der Saison 2018/19 für unseren Verein, aber vor allem auch für unsere Juniorinnen und Junioren eingesetzt haben. Ohne ihre Unterstützung ist es unmöglich den vielen Fussball begeisterten Kindern das Fussballspielen zu ermöglichen.

Die Technikabteilung setzte sich wie folgt zusammen:
Juniorenobmann & Fussballschule Marco Saggionetto
A-C Junioren Mauro Pranovi
D-E Junioren & Fussballschule Stefanie Hänseler
F-Junioren Sven Richter
Torhüter-Trainer Verantwortlicher Roger Wullschleger
Fussballschule Leitung Willy Kaiser
Fussballschule Administration Nadja Hediger
Fussballschule Franco Acquaroli
J+S Coach Andy Galliker

 

Leiter Junioren
Marco Saggionetto