Nachwuchs: 3-1 gegen Veltheim 2 – Matchbälle für den Aufstieg erarbeitet

23.05.2023

Nachwuchs: 3-1 gegen Veltheim 2 – Matchbälle für den Aufstieg erarbeitet

Für den im Erachfeld in dieser Saison bisher verlustpunktfreien Nachwuchs war in der Vorbereitung zum Match gegen Veltheim 2 klar: Heimserie fortsetzen und den nächsten Schritt im Aufstiegsrennen machen.

Bei Anpfiff zeigte sich eine Überraschung auf dem Matchblatt: Kapitän Fabio startete im Angriff. Eine Umstellung mit (positiven) Folgen.

Das Bülacher Team startete mit viel Ballbesitz und hatte in der eigenen Hälfte viel Platz. Auf der linken Angriffsseite boten sich Räume, auf der sich Loris mehrfach gut durchsetzte. Im Abschluss oder beim letzten Pass hatten die Bülacher hingegen kein Glück. Defensiv waren die Abstände zu den Veltheimer Gegenspielern teils zu gross, sodass auch Veltheim Chancen kreierte. Tore fielen in den ersten 20 Minuten keine.

Auffällig war, dass Veltheim mit Ihrer 4er-Kette sehr hochstand und Bülach diese mehrfach überspielen konnte. Einige aussichtsreiche Situationen wurden durch den guten leitenden Schiedsrichter mit Abseits zurückgepfiffen. Ohne Unterstützung durch Linienrichter immer eine schwierige Entscheidung. In der 25. Minute hingegen blieb der Pfiff nach einem geschickten Chipball im Zentrum auf Fabio (Meinung auf der Tribüne: richtigerweise) aus. Im 1 gegen 1 bewahrte Fabio Ruhe und vollendete zur 1-0 Führung.

Um mehr Druck auf die gegnerische Abwehr zu machen, erfolgte bei Bülach der erste Wechsel nach 30 Minuten. In dieser Phase bis zur Pause war Bülach deutlich stärker und konnte schneller kombinieren. Kurz vor der Pause setzte sich Miklos auf der rechten Seite durch und in den Strafraum eindringen. Anstelle Abschluss legte Miklos am Goalie vorbei quer auf Fabio, der zum
2-0 Halbzeitstand einschieben konnte.

Nach der Pause hatten die Bülacher das Match gut im Griff, leisteten sich jedoch mehrere Ballverluste im Aufbau, ohne dass Veltheim davon profitieren konnte. Das Bülacher Tor war selten in Gefahr. Bei fast sommerlichen Temperaturen wechselten beide Mannschaften ab der 60. Minute mehrfach, wobei Bülach das Spiel weiter kontrollierte. In der 67. Minute dann die Vorentscheidung durch Beni, der sich nach einem langen Ball geschickt durchsetzte und trocken abschloss.

Weitere Chancen blieben ungenutzt, Veltheims Mykyta Shekhovtsov erzielte dafür in den Schlussminuten nach einem Top-Konter das schönste Tor des Tages zum 3-1 Endstand. 3 Stationen ab dem eigenen 16er und Abschluss in den Winkel aus gut 20 Metern.

Die Bülacher halten mit diesem Sieg Bassersdorf auf Abstand und benötigen noch max. 4 Punkte aus den letzten 4 Spielen für den Aufstieg. Aufgrund der deutlich wenigeren Strafpunkte sollten auch 3 Punkte ausreichen.

Am Donnerstag folgt das Nachholspiel beim FC Räterschen, am 04.06. geht es zu Hegi Winterthur.

Das letzte Heimspiel steigt am 11.06. gegen den FC Wülflingen um 13:00, hoffentlich dann mit Meisterfeier.

Matchbälle Bülach!

FC Bülach: Marco – Lukas, Alessio, Leandro, Elton - Ricchi, Domenico, Miklos, Loris –  Fabio (C), Damian

Einwechslungen und Bank: Benni, Strub, Ivan, Blertan, Geronimo, Henri, Marco V.

Zuschauer: gut besucht

Bericht von Martin Voss